Navigation

Inhaltsbereich

Das seit Wochen trockene Wetter im Tessin führt zu einer sehr hohen Feinstaubbelastung in der Luft. Davon betroffen ist auch das angrenzende Misox. Der Feinstaub setzt sich aus Partikeln zusammen, die durch Verbrennungsprozesse ausgestossen werden. Dazu mischt sich der Abrieb von Reifen, Bremsen und Strassenbelag. Hinzu kommen sekundäre Partikel, welche sich erst in der Luft aus gasförmigen Vorläuferschadstoffen bilden. Als Feinstaub oder PM10 werden Partikel bezeichnet, deren Durchmesser weniger als zehn Tausendstel-Millimeter beträgt. Deshalb können diese giftigen Partikel tief in die feinsten Verästelungen der Lunge eindringen. Folgen können Husten und Atemnot bis hin zu Lungenkrebs sein.

Die Tessiner Behörden haben daher einige Sofortmassnahmen zur Reduktion der Feinstaubbelastung angeordnet. Die Bevölkerung ist aufgerufen, auf den öffentlichen Verkehr umzusteigen, zu Fuss zu gehen oder mit dem Velo zu fahren.

Vom Dienstag, 31. Januar 2017 um 05:00 Uhr bis am 3. Februar 2017 um 5.00 Uhr ist die Benützung des öffentlichen Verkehrs im gesamten Kanton Tessin sowie im bündnerischen Misox kostenlos. Die betroffenen Strecken sind auf dem beiliegenden Zonenplan verzeichnet. Fahrten in den InterCity- und Eurocityzügen zwischen Bellinzona und Chiasso, sowie in den Fernbussen zwischen Chur und Milano sind von der Aktion ausgeschlossen. Bereits erworbene Fahrausweise können leider nicht zurückerstattet werden. Für die erwarteten zusätzlichen Fahrgäste werden zusätzliche Sitzplätze bereitgestellt.

Der Kanton Graubünden tut seinen Beitrag, indem er sich der Aktion des Kantons Tessin anschliesst. Nun ist auch ihr Beitrag gefragt. Unterstützen Sie die Aktion, indem Sie auf den kostenlosen öffentlichen Verkehr umsteigen.

 

Zonenplan Arcobaleno