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Für mehrere Monate muss die direkte Bahnlinie Chur - St. Gallen wegen Bauarbeiten leider unterbrochen werden. Es kommt zu einer Totalsperre zwischen Buchs SG und Altstätten SG vom 27. Februar bis 29. Oktober 2023. 

Bahnersatzkonzept

  • Hier gelangen Sie zum Bahnersatzkonzept und dieser ist ebenfalls im SBB-Onlinefahrplan (www.sbb.ch) abgebildet.
  • Für die Reise von Chur nach St. Gallen empfiehlt es sich mit dem IR35 (Abfahrt Chur xx:16) nach Ziegelbrücke zu reisen. Dort besteht ein schlanker perrongleicher Anschluss an die S6 nach Uznach, wo es wiederum einen schlanken Anschluss an den IR nach St. Gallen gibt. Die Reisezeit verlängert sich dadurch um 16 Minuten.
  • Für die Reise von Graubünden an den Bodensee bzw. in Richtung München empfiehlt es sich mit dem IR13 (Abfahrt Chur xx:11) nach Buchs SG zu fahren. Von dort aus fährt ein Expressbus (Buslinie EV3) nach St. Margrethen, damit dort der EuroCity nach München ohne Verlängerung der Fahrtzeit erreicht werden kann.
  • Der Anschluss von Graubünden an den Railjet und die Nachtzüge nach Österreich erfolgt in Buchs SG statt Sargans.

Kundennutzen nach Fertigstellung

Nach Fertigstellung der Bauarbeiten im Dezember 2024 erhalten die Kunden halbstündliche schnelle Transportketten von Chur nach St. Gallen. Dank der zusätzlichen Verbindung (Abfahrt Chur xx:42) entsteht in St. Margrethen ein besserer Anschluss nach München. Die Reisezeit zu vielen Reisezielen in Süddeutschland wird dadurch um 30 Minuten verkürzt. Von Chur nach München in 3:23 statt 3:53 Stunden aktuell.

Warum eine mehrmonatige Totalsperre?

Es ist so, dass der Untergrund im Bereich der Baustelle leider instabil ist. Es ist vorgesehen die neuen Gleise auf über 10 Meter tiefen Pfählen zu erstellen. Dabei hätte ein grösseres Risiko bestanden, dass das bestehende Gleis während den Bauarbeiten abrutscht und es dann zu einer ungeplanten Totalsperre käme. Dank der geplanten Totalsperre kann dieses Risiko ausgeflaggt und gleich beide Gleise auf Pfählen erstellt werden. Zudem kann so die Baustelle ein Jahr schneller abgewickelt werden, was eine Inbetriebnahme des Halbstundentakts bereits im Dezember 2024 (statt wie geplant Dezember 2025) ermöglicht.

Weitere Informationen zum Projekt

Doppelspurausbau im St. Galler Rheintal / SBB