Navigation

Inhaltsbereich

Das Projekt der RhB hat den behindertengerechten Umbau des Bahnhofs Chur im Bereich der Arosabahn sowie des Busbahnhofs zum Gegenstand und umfasst insbesondere folgende Elemente:

  • Die Perrons der Arosabahn und des Busbahnhofs werden behindertengerecht umgebaut. Die Perrons von Gleis 1 und Gleis 2 werden auf deine Länge von 150 Meter auf 37 cm über Schienenoberkante erhöht, sämtliche Bushaltekanten werden auf 22 cm angehoben. Die bestehende Weichenverbindung 801/802 wird durch grössere Weichen mit Radius = 185m ersetzt. Entsprechend sind Anpassungen an der Sicherungsanlage und in geringem Umfang auch an der Fahrleitung erforderlich.
  • Für Unterhaltszwecke, Blaulichtorganisationen und Bahnersatzbusse wird eine neue Zufahrt auf das Gleisfeld am östlichen Perronende ab der Alexanderstrasse erstellt. Dafür muss der mit Belag eingedeckte Gleisbereich um rund 60 Meter in Richtung Landquart verlängert werden. Der Zugang für Unterhaltsfahrzeuge auf das Hausperron wird künftig über die Rampe am Perronende Gleis 2 sichergestellt. Der bestehende Fahrleitungsmast Nr. 502 muss zu diesem Zweck in Richtung Gleis 40 verschoben werden.

Hier gelangen Sie zum vollständigen Auflagetext im kantonalen Amtsblatt.

Gesuchsunterlagen

Hier gelangen Sie zum vollständigen Plandossier.