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Das Projekt der Rhätischen Bahn hat den behindertengerechten Umbau des Bahhofs Trun zum Gegenstand und umfasst insbesondere folgende Elemente:

  • Der bestehende Mittelperron wird zurückgebaut und durch zwei Aussenperrons ersetzt. Der Hausperron (Gleis 1) und der Aussenperron (Gleis 2) weisen eine Länge von jeweils von 230 m auf. Die beiden Perrons werden durch eine Personenunterführung mit Rampen- und Treppenaufgängen verbunden. Der bestehende Holzverlad wird aufgehoben.
  • Die bahntechnischen Elemente (Gleise, Fahrleitung, Niederspannungsanlagen und Sicherungsanlagen) werden neu erstellt. Einzig die Einfahrtsweiche Seite Ilanz bleibt bestehen.
  • Auf Seite Ilanz wird ein ca. 170 m langes Abstellgleis (Gleis 10) nach dem Bahnübergang Via Campadi erstellt.
  • Zur Verbesserung der Zugänglichkeit und Verhinderung von illegalen Gleisquerungen ist auf beiden Seiten des Hausperrons je ein Gehweg vorgesehen (Richtung Via Resgias und Via Campadi). Von der Personenunterführung bzw. vom Aussenperron führt ein Abgang in Richtung Via d'Industria.
  • Die technischen Anlagen (Stellwerk und Niederspannungsanlagen) werden in einem neuen Technikgebäude integriert. Als Abstellort für Unterhaltsfahrzeuge wird eine Garage neben dem Bahübergang Via Campadi erstellt.

Hier geht es zum vollständigen Auflagetext im kantonalen Amtsblatt.