Navigation

Inhaltsbereich

Die Regierung genehmigt ein Auflageprojekt zur Korrektion der Valzeinastrasse im Abschnitt Boda bis Egga. Die Kantonsstrasse zwischen der Fraktion Valzeina und der Gemeinde Grüsch entspricht nicht mehr den heutigen Bedürfnissen und Sicherheitsanforderungen. Aufgrund von Hanginstabilitäten weist die Strasse im Projektgebiet massive Deformationen in der Fahrbahn und bei den Kunstbauten auf. Zudem liegt der Abschnitt seit Jahrzehnten in einer grossflächigen Rutschung, welche die Strasse immer wieder beeinträchtigt. Erste provisorische geotechnische Massnahmen zur Stabilisierung der Hangverhältnisse wurden 2015 und 2018 ausgeführt.

Mit diesem Projekt soll die Strasse nun auf dem bestehenden Trassee auf eine Fahrbahnbreite von 4,2 Meter mit Kurvenverbreiterungen ausgebaut werden. In einem Teilabschnitt ist dies infolge topographischer Einschränkungen nicht möglich. Dort beträgt die Fahrbahnbreite 3,5 Meter mit entsprechenden Seitenfreiheiten. Die Gesamtkosten des Projekts betragen rund 7,2 Millionen Franken.

-

© Bundesamt für Landestopografie