Navigation

Inhaltsbereich

Die Lukmanierstrasse, kurz vor der Passhöhe, ist aus Sicherheitsgründen und Felssäuberungsarbeiten bis auf weiteres für den gesamten Verkehr gesperrt.

Am Sonntagnachmittag, 13. Juni 2021, ereignete sich kurz vor der Passhöhe bei der Abzweigung zur Staumauer, ein Felssturz. Die Abbruchstelle befindet sich rund zehn Meter über der Strasse. Ein Felspaket von 150 Kubikmetern ist auf der steil liegenden Schieferung abgeglitten, auf die Strasse abgestürzt und verschüttete diese auf der gesamten Breite und auf einer Länge von zehn Metern. Im Bereich über der Anrissstelle befinden sich immer noch bewegte und losgelöste absturzgefährdete Felsplatten.

Sicherungsmassnahmen

Am Sonntag wurde eine erste Beurteilung vorgenommen. Diese bestätigte, dass im Anrissbereich noch eine Felsmasse von schätzungsweise über 1000 Kubikmetern aktiv in Bewegung ist. Diese ist absturzgefährdet und muss daher vor einer Öffnung der Strasse abgetragen werden.



Sperrzeiten

Die Säuberungsarbeiten dauern mehrere Tage. Zurzeit steht der Öffnungstermin der Strasse noch nicht fest. Die Lukmanierstrasse ist aus Sicherheitsgründen für jeglichen Verkehr gesperrt – inklusive für Fussgänger und Velofahrer. Für Wanderer und Mountainbiker besteht die Möglichkeit über die Wanderwege oder alte Strasse auszuweichen. Die aktuelle Baustellenkarte und -liste mit detaillierten Angaben zu den Arbeiten und Behinderungen ist auf www.strassen.gr.ch abrufbar.

 

Foto 1: Eine Felsmasse von rund 150 Kubikmetern stürzte auf die Lukmanierstrasse.

Foto 2: Anrissstelle mit Felspaket, welches in Bewegung ist.