Navigation

Inhaltsbereich

Für das Projekt "Frühwarnsystem Bondasca 2020-2024" der Gemeinde Bregaglia gibt die Regierung grünes Licht und spricht dafür einen Kantonsbeitrag in der Höhe von maximal 1,1 Millionen Franken. Hintergrund ist der verheerende Bergsturz am Piz Cengalo vom Sommer 2017, welcher unmittelbar in einen Schuttstrom und in Murgänge übergegangen ist. Die Kantonsstrasse sowie ganze Siedlungsteile von Bondo, Promontogno, Sottoponte und Spino wurden unter dem Material begraben. Das bestehende Frühwarnsystem, welches in Prä installiert war, funktionierte einwandfrei, wurde aber durch die Murgänge teilweise zerstört.

Im Zuge der Sofortmassnahmen wurde diese Anlage wiederaufgebaut und ergänzt. Im Mai 2018 genehmigte die Regierung den Umbau des Frühwarnsystems von einem provisorischen in einen dauerhaften Betrieb. Dazu gehörten auch Anpassungen an den Anlagen. Die Betriebsphase wurde vorerst auf die Jahre 2018 bis 2019 beschränkt. Die aktuellen Gefahrenbeurteilungen zeigen, dass in den nächsten Jahren am Piz Cengalo weitere Fels- und Bergstürze und aus der Val Bondasca weitere Murgänge möglich sind. Ausserdem kann ein direkter Schuttstrom bei einem nächsten Bergsturz derzeit nicht ausgeschlossen werden. Daher wird das Frühwarnsystem mindestens bis 2024 weitergeführt.