Navigation

Inhaltsbereich

Die Regierung genehmigt das «Steinschlagschutzprojekt Tuf-Crusch» in Disentis/Mustér, das die Sicherheit für die Benutzenden der Lukmanierstrasse erhöhen soll. Das Gebiet «Tuf-Crusch» befindet sich in den offenen Strassenabschnitten der Medelserrheinschlucht und ist von steilen Felswänden und Felsabschnitten geprägt. Regelmässig gehen dort Steine und Blöcke auf die Fahrbahn nieder und gefährden damit Strasse und Verkehr.

In den vergangenen beiden Jahren waren zwei Blockstürze zu verzeichnen, welche die Strasse direkt trafen. Der Verkehr musste zeitweise aufgehalten werden. Die bergseitige Fahrbahn blieb nach einem Ereignis im Frühjahr 2020 sogar über mehrere Monate gesperrt. Als Folge dieser Ereignisse wurde im vergangenen Jahr eine detaillierte geologische Gefahren- und Risikoanalyse durchgeführt. Im Rahmen des vorliegenden Projekts ist nun unter anderem ein Felsabtrag in Kombination mit einem Netzvorhang vorgesehen. Die Ausführung des Projekts erfolgt in einer Bauetappe und ist mit rund 500'000 Franken veranschlagt.

Foto Tuf-Crusch