Navigation

Inhaltsbereich

Das Tiefbauamt Graubünden lädt die interessierte Bevölkerung am Samstag, 21. August 2010 zu einem öffentlichen Besuchstag der bautechnisch interessanten Baustelle zwischen Disentis und Sedrun ein. Die Projektvorstellungen und Führungen beginnen jeweils um 09.00, 10.30 und 13.30 Uhr, Dauer ca. 1½ Stunden. Treffpunkt ist in der Aula des Schulhauses Sedrun.

Die Strassenkorrektion Garmischeras – Tscheppa bildet das eigentliche Kernstück der Arbeiten im geologisch schwierigen und engen Abschnitt zwischen Disentis und Sedrun. Die Länge dieses Teilstückes beträgt rund 1 Kilometer. Schon in den Jahren 1989 bis 1992 wurden umfangreiche Verankerungen zur Stabilisierung des teilweise instabilen Hanges ausgeführt. Mit den Hauptarbeiten für den Strassenausbau wurde im April 2009 begonnen. Die Ausführung erfolgt in 3 Jahresetappen und unter Verkehr. Die Verbreiterung der Fahrbahn auf die üblichen 7 Meter erfordert den Bau von gesamthaft 950 Meter Lehnenbrücken, Brücken oder Stützmauern. Zurzeit ist die zweite Etappe in Ausführung, welche am Besuchstag besichtigt werden kann.

Kurzprogramm