Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Die Kantonspolizei und die Staatsanwaltschaft Graubünden haben 14 Einbrüche, die von Dezember 2013 bis Mai 2014 in der Surselva, in Mittelbünden und in Samnaun verübt wurden, aufgeklärt. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um rumänische Staatsangehörige.

Zwei Rumänen im Alter von 28 und 23 Jahren waren im Mai 2014 in zwei Ferienbetriebe in Samnaun eingebrochen (unsere Medienmitteilung vom 8. Mai 2014). Wenig später wurden sie in Österreich festgenommen und im September an die Schweiz ausgeliefert. Sie sind geständig. Der 28-jährige Haupttäter ist zudem geständig, mit einem weiteren Mittäter zwölf Einbruchdiebstähle in den Gemeinden Sedrun und Disentis (unsere Medienmitteilung vom 9. Dezember 2013), Laax, Flims, Scharans und Alvaschein begangen zu haben. Betroffen waren Hotel- und Restaurationsbetriebe, Industriebetriebe und Büros. Die Deliktsumme beträgt rund 35‘000 Franken. Der Sachschaden wird mit etwa 16‘000 Franken beziffert. Der Haupttäter befindet sich in Untersuchungshaft, während die beiden Mittäter auf freiem Fuss sind. Alle drei wurden an die Staatsanwaltschaft Graubünden verzeigt.
Neuer Artikel