Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Der Osterverkehr 2015 in Richtung Süden gestaltete sich aufgrund der Schneefälle vom Gründonnerstag zäh. Bei der Rückreise ist es insbesondere vor dem San Bernardinotunnel zu einem langen Stau gekommen.

Bereits am Gründonnerstag kam es auf der Fahrt in Richtung Süden und zu den Wintersportorten zu Verkehrsbehinderungen. Die aufgrund der anhaltenden Schneefälle bis beinahe in die Tallagen schneebedeckten Fahrbahnen forderten die Verkehrsteilnehmer. Diverse Verkehrsunfälle behinderten die jeweiligen Verkehrsrouten. Auf der Autobahn und der Autostrasse kam es bei Reichenau sowie zwischen Thusis und Sufers am Freitag zu Verkehrsbehinderungen und Staulagen. Der Rückreiseverkehr vom Ostermontag staute sich am Nachmittag auf der Autostrasse vor dem San Bernardinotunnel auf rund 15 Kilometer Länge. Auf den folgenden Abschnitten in Richtung Norden waren immer wieder Verkehrsstörungen zu verzeichnen. Weiter entstand auf der Autobahn nach einem Verkehrsunfall bei Bad Ragaz kurz nach 15 Uhr ein Stau und als Folge dieser Verkehrsstockung bei Trimmis um 17 Uhr ein weiterer Verkehrsunfall mit einem Stau. Sowohl am Gründonnerstag als auch am Ostermontag kam es auf den von den Automobilisten selbst gewählten Ausweichrouten auf den Hauptstrassen zu Verkehrsbehinderungen.

Mehrere Unfälle
Die Unfallbilanz des Osterverkehrs sieht durchzogen aus. Von Gründonnerstag 16 Uhr bis Ostermontag 17 Uhr ereigneten sich auf dem Kantonsgebiet Graubünden insgesamt 40 Verkehrsunfälle, davon 35 ausschliesslich mit Sachschaden und sechs mit Wildtieren. Lediglich am Karfreitag kam es zu einem schweren Unfall, bei welchem sich mehrere Personen verletzten (unsere Medienmitteilung vom 3. April 2015).
Neuer Artikel