Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Im Juli hat das Team der Fachstelle Prävention am Mitarbeiter Kursprogramm der ARGO-Stiftung mitgewirkt. Während einer Woche wurden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ARGO Werkstätten in Chur, Davos, Ilanz und Tiefencastel über das richtige Verhalten im Strassenverkehr instruiert. 

Verkehrsinstruktor mit Gruppe am Fussgängerstreifen

Polizisten zum Anfassen

Die Mitarbeiter der ARGO konnten die Kurse  "Die Arbeit in der Wäscherei", "Gesunder Rücken", "Abfalltrennung in der Werkstätte", "Fischen" und "Sicher im Strassenverkehr" besuchen. Im Kurs der Kantonspolizei Graubünden lernten die Teilnehmenden zuerst im Sitzungszimmer, was Verkehrssignale bedeuten. Dann übten sie draussen auf dem Trottoir und am Fussgängerstreifen. Für die Menschen mit Handicap war es ein Highlight, Polizisten in Uniform zum Anfassen nahe zu haben und von ihnen das richtige Verhalten im Strassenverkehr zu lernen.

Polizist geht mit zwei Teilnehmenden über die Strasse

"Kommt ihr nächstes Jahr wieder?"

Das Team der Fachstelle Prävention blickt auf eine gelungene Woche zurück. Am besten gefallen haben den Polizisten die strahlenden, glücklichen Augen und die Lernfreude der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. "Am Schluss wurden wir mehrfach gefragt, ob wir nächstes Jahr wiederkommen. Wir haben auch schon eine Idee für 2023, nämlich einen weiteren Ausbildungsblock 'Umgang mit digitalen Medien' anzufügen," verraten die Polizisten.

Verkehrsinstruktor erklärt am Strassenrand was geübt wird
Unterricht im Klassenzimmer mit zwei Polizisten

 

Neuer Artikel