Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Am Samstag, 17. September 2022 fand der vierte und letzte Eignungstests in diesem Jahr statt. Das Team HR-Management durfte erfreulicherweise im Meiersboden in Chur Teilnehmende aus dem ganzen Kanton, ja sogar aus der ganzen Ostschweiz, begrüssen.

"Morgenstund hat bekanntlich Gold im Mund“ und so startete die erste Gruppe bereits um 07.00 Uhr mit dem Grammatiktest und dem anschliessenden Wissenstest, welcher maximal eine Stunde und 40 Minuten dauerte. Im Wissenstest werden anhand von Satzergänzungen Analogie, Gemeinsamkeiten, Zahlenreihen, Würfelaufgaben etc. der Wissensstand von den Prüflingen ermittelt und bewertet.

Im Anschluss fand mit dem Tastaturschreibtest bereits die erste Einwärmrunde für die Finger statt. Der Grammatik- und Tastaturschreibtest gilt als Standortbestimmung und wird nicht in die Wertung des Eignungstests miteinbezogen. 

Aktion in der Turnhalle mit Zuschauern
 

Nachdem alle Teilnehmenden die erste Testhürde absolviert hatten, ging es für sie weiter zum Sporttest. Hier galt es so viele Runden wie möglich auf dem Sportparcours zu absolvieren. Kamen die Teilnehmenden bei der Absolvierung des Parcours an ihre Grenzen, wurden sie von den wartenden Prüflingen angefeuert und durch die Runden getragen. 

Mit dem Ball um die Stangen
 

Nach dem Sporttest ging es zurück in den Meiersboden, wo den Teilnehmenden in einem Kurzgespräch direkt das Resultat mitgeteilt sowie das Zertifikat mit den bestandenen/nicht bestandenen Prüfungsteilen überreicht wurde. 

Zertifikat
 

Am Ende des Tages kann die Kantonspolizei Graubünden auf vier erfolgreiche Eignungstest in diesem Jahr zurückschauen. Den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen, welche beide Prüfungsteile bestanden haben, stehen nun die Türen für die Bewerbung als angehende Polizeiaspirantinnen und -aspiranten an der Polizeischule Ostschweiz oder Tessin offen. 

Neuer Artikel