Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Die Kantonspolizei Graubünden hat im Herbst 2022 wegweisende Schritte unternommen, um ihre Personalgewinnung und ihr Personalmarketing zu optimieren. Das Hauptziel dieses wegweisenden Projekts ist es, die Attraktivität der Kantonspolizei als Arbeitgeber zu erhöhen und potenziellen Bewerbenden Einblicke in die vielfältigen Facetten des Berufsalltags zu gewähren. 

Blick über die Schulter eines Polizisten mit Armbatch ins Tal mit Wiese und Bergen
 

Im November 2022 lancierte die Leiterin HRM, Martina Riedi, das Projekt Personalgewinnung/-marketing und bettete es thematisch in die neu erarbeitete HRM Strategie 2023-2033 ein. Dabei betonte sie die einmalige Chance die Kapo GR gemeinsam zu einem attraktiven Arbeitgeber mit einer entsprechenden Führungs- und Unternehmenskultur zu gestalten. Nach einer intensiven Bearbeitungsphase konnte das abteilungsübergreifend zusammengesetzte Projektteam unter der Leitung von Anita Hänni, Teamleiterin HR, der Polizeiführung innovativen Massnahmen vorschlagen. Dabei wurden nicht nur die Bedürfnisse der verschiedenen Generationen, sondern auch die wertvollen Erfahrungen der bestehenden Mitarbeiter berücksichtigt.

Die vorgeschlagenen Massnahmen, welche kapointern auf positive Resonanz gestossen sind, umfassen weitreichende Initiativen in den Bereichen Personalgewinnung und Personalmarketing. Sie beinhalten die Schaffung einer neuen Webseite, die Einführung von Social-Media-Plattformen wie Instagram, Tik Tok, Youtube und LinkedIn, die Gestaltung von Werbematerial im einheitlichen Corporate Design, die Implementierung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements in Kooperation mit dem Personalamt sowie die Prüfung von möglichen Arbeitsmodellen und die Optimierung von Dienstplänen.

Besonders hervorzuheben ist die bevorstehende Einführung einer frischen Werbekampagne für die Kantonspolizei Graubünden, welche die Vielfalt der verschiedenen Tätigkeiten innerhalb der Polizei verdeutlicht. Die ersten Schritte zur Umsetzung dieser Kampagne sind für den Herbst/Winter 2023 geplant. Die Kantonspolizei hat bereits begonnen, regelmässige Beiträge auf den Social-Media-Plattformen zu veröffentlichen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die spannende Entwicklung der Kampagne der Kantonspolizei Graubünden zu verfolgen. Dies kann sowohl durch den Besuch der Webseite, die Aufmerksamkeit für den baldigen neuen Werbeauftritt als auch durch das Abonnieren der Social-Media-Kanäle erfolgen. Die Kantonspolizei Graubünden freut sich auf eine offene Interaktion und den Austausch mit der Öffentlichkeit.

Neuer Artikel