Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Mit der Basiskarte konnte eine Produktlücke zwischen dem Situationsplan Amtliche Vermessung (AV) und dem Basisplan Graubünden (GR) geschlossen werden. Sie zeigt in jedem Massstabsbereich ein informatives, aber nicht überladenes Bild im Übergangsbereich zwischen Plan und Karte.

Wer früher im Geoinformationssystem (GIS) eine gute Hintergrundinformation benötigte, musste sich zwischen dem Situationsplan AV und dem Basisplan GR entscheiden. Der Situationsplan war auf den Massstab 1:1000 optimiert und der Basisplan auf den Massstab 1:10 000. Je weiter man sich von diesen Massstäben wegbewegte, desto stärker war das Bild überladen bzw. zu wenig informativ. Dem Geoinformatik-Team der Abteilung Vermessung ist es nun gelungen, durch ein sorgfältig abgestuftes Ein- und Ausschalten der einzelnen Informationen wie Liegenschaften und Einzelobjekten, aber auch kartografischen Elementen des Basisplans bei jeder Zoomstufe ein ausgewogenes Bild zu präsentieren, das gehobenen Ansprüchen an die Grundlageninformation standhält.

Die Basiskarte wird als Web Map Tile Service farbig und grau angeboten und ist im kantonalen GIS und auf map.geo.gr.ch integriert.

Basiskarte
Neuer Artikel