Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Montag, 30. März 2026 18:00 Uhr
Kantonsbibliothek Graubünden, Chur

«Hirtenzeit» schildert eine inspirierende Bergwanderung im vorderen Prättigau. Der Wanderweg führt verschiedenen Alpen entlang. Es kommt dabei zu eindrücklichen Begegnungen mit Menschen, Tieren und Naturgewalten. Der Weg ist voll von Schönheiten, Gefahren und Abgründen wie das Leben selbst. Für den Theologen Daniel Zindel wird die Wanderung so zur Einladung, die eigene Lebensgeschichte anhand seiner Erinnerungen nochmals etappenweise zu rekapitulieren. Seine Erinnerungen zu suchen, zu hüten, sie zu verstehen, neu zu verknüpfen und über ihnen zu wachen, braucht die Aufmerksamkeit und Ausdauer eines Hirten.

Daniel Zindel führt gedanklich durch seine schöne Heimat Graubünden und lädt dazu ein, Erinnerungen zu ordnen, zu würdigen, neu zu staunen – und auch loszulassen, was man nicht mehr tragen muss. Seine naturverbundene Spiritualität und seelsorgerliche Tiefe verbinden sich zu Biografiearbeit in seinem neuen narrativen Buch («Hirtenzeit – ein geistlicher Wanderweg durch die eigene Lebensgeschichte», SCM Brockhaus 2026). Bei dieser Arbeit gestalten die Lesenden als Hirtinnen und Hirten ihre Lebensgeschichte selbst. Zugleich lädt das Buch dazu ein, dies in der Gegenwart des göttlichen Hirten zu tun: Das eigene Leben im Licht Gottes zu verstehen und sich mit Hilfe des guten Hirten auch mit den dunklen Kapiteln zu versöhnen.

An einer Vernissage in der Kantonsbibliothek präsentiert Daniel Zindel sein neues Buch. Im Anschluss finden ein Apéro und ein Büchertisch statt.


Eintritt frei. Anmeldung erfordelich: info@kbg.gr.ch / 081 257 28 28

Neuer Artikel