Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Orange Days – 16 Tage gegen Gewalt an Frauen ist eine internationale Kampagne, die auf die verharmloste und tabuisierte geschlechtsspezifische Gewalt aufmerksam macht. Im Kanton Graubünden wurden die Aktionstage gegen häusliche Gewalt daran angeknüpft. In diesem Jahr rücken sie ein Thema in den Fokus, das selten im öffentlichen Bewusstsein steht: Gewalt gegen Menschen mit Behinderungen – eine besonders verletzliche und häufig übersehene Gruppe.

Die Kantonsbibliothek Graubünden begleitet die Kampagne mit einer kleinen Medienausstellung, die vom 25. November bis 10. Dezember im Erdgeschoss zu entdecken ist.


In unserem Bestand finden Sie eine breite Auswahl an Titeln, die sich mit unterschiedlichen Facetten des Themas auseinandersetzen – von persönlichen Erfahrungsberichten über wissenschaftliche Analysen bis hin zu sensibilisierenden Ratgebern. Wir haben Ihnen einige Empfehlungen zusammengestellt:

Aiha Zemp, Tabuisierte Not. Sexuelle Ausbeutung von Mädchen und Frauen mit Behinderung, 1997, Signatur KBG Du 4015

In ihrer Arbeit als Psychotherapeutin war die Autorin Aiha Zemp seit Jahren durch ihre Klientinnen mit dem Thema der sexuellen Ausbeutung konfrontiert. Als sie sich 1990 zu interessieren begann, wie es diesbezüglich bei Mädchen und Frauen mit Behinderung steht, wurde sie schnell mit erschütternden Berichten konfrontiert. Ihre Studie war in dieser Art weltweit die erste Untersuchung zum Thema der sexuellen Ausbeutung von Mädchen und Frauen mit Behinderung.

Manon Mannherz, Ismene Dietrich, Christa Koentges, Die Welt autistischer Frauen und Mädchen: warum sie anders genau richtig sind, 2025, Signatur KBG 77.70 m Mann Wel


Die Symptome von autistischen Mädchen und Frauen werden oft missinterpretiert und übersehen, was zu einer sehr späten Diagnose führt. Ihre starken Selbstzweifel und der Mangel an Unterstützung kann zu psychischen Folgeerkrankungen führen. Die drei Autorinnen möchten mit diesem Buch Mädchen und Frauen auf dem Autismus Spektrum helfen, sich selbst besser zu verstehen, und zeigen, dass sie genau richtig sind, so wie sie sind.

Agota Lavoyer, Jede_ Frau: über eine Gesellschaft, die sexualisierte Gewalt verharmlost und normalisiert, 2024, Signatur KBG 71.31 m Lavo Jed


Die Autorin befasst sich in ihrem Buch mit dem Umgang mit sexualisierter Gewalt und Sexismus in unserer Gesellschaft. Mithilfe von Statistiken, Forschungsergebnissen und zahlreichen Beispielen macht sie auf die Wurzeln des Problems aufmerksam – die weit verbreiteten sexistischen und frauenabwertenden Überzeugungen sowie unsere Vorstellungen von Männlichkeit, das Argument «boys will be boys» und die normalisierte Übergriffigkeit –, was dazu beiträgt, dass fast jede Frau von einer Form sexualisierter Gewalt betroffen ist.

 

Weitere Informationen zur Kampagne: Orange Days – 16 Tage gegen Gewalt an Frauen
Falls Sie Unterstützung benötigen oder lokale Informationen suchen: Aktionstage gegen häusliche Gewalt – Gemeinsam gegen Gewalt an Menschen mit Behinderungen

Neuer Artikel