Gerne begrüssen wir Sie zur Buchvernissage von Band 42 aus der Reihe "Quellen und Forschungen zur Bündner Geschichte." (QBG)
herausgegeben vom Staatsarchiv Graubünden.
Zum Inhalt:
Das Werk von Luca Locher thematisiert das Leben am Alpenrhein über einen langen Zeitraum. Der Fluss bedeutete immer schon Chance und Gefahr zugleich: Es galt sich vor Hochwasser zu schützen, mit Wuhrbauten und Korrektionen des Flusslaufs. Andererseits war er lange die eleganteste Form des Verkehrs und diente dem Warentransport. Die Wasserkraft wurde schon früh vielfach genutzt und aus dem Flussbett wurden Kies und Sand gewonnen. In jüngerer Zeit gewannen Aspekte des Umweltschutzes an Gewicht und führten zu Revitalisierungsbemühungen. Insgesamt liefert das Werk reiches Anschauungsmaterial für die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt. Die Darstellung setzt ein mit dem «Wuhrvertrag» von 1790 zwischen dem Fürstentum Liechtenstein und der Herrschaft Werdenberg. Lösungen für die Probleme am Alpenrhein mussten und müssen bis heute in enger Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Herrschaften, Kantonen und Ländern gefunden werden.
Zum Autor:
Luca Locher hat an der Universität Bern Geschichte und Geografie studiert. Zu seinen Forschungsinteressen gehören Naturkatastrophen und ihre Bewältigung. Seit 2021 unterrichtet er am Gymnasium Oberaargau Geschichte und Geografie. In seiner Freizeit engagiert sich Locher für den Tierschutz.
Datum:
Mittwoch, 15. Oktober 2025, 18.30 Uhr
Ort:
Schloss Haldenstein, Theatersaal
Programm:
- Grussworte von Reto Weiss, Staatsarchivar und Ursin Widmer, Leiter Amt für Kultur
- Kurzvorträge von Florian Hitz, Redaktor QBG und Luca Locher, Buchautor
Apéro vor Ort
Verkehrsverbindungen: Linie 3 um 17:57 ab Bahnhofplatz Chur;
zurück 20:14 und 20:44 ab Haldenstein
Parkplätze hinter dem Schloss, Anzahl beschränkt
Download Flyer zur Buchvernissage