Navigation

Inhaltsbereich

Dieses Familienarchiv dokumentiert die Familie Gadina über mehrere Generationen. Im Mittelpunkt steht Agostino Gadina (1604-1680) und seine Frau Lidia Pestalozza-Porettini (1610-1676). Agostino kam 1604 in Venedig zur Welt, nachdem seine Familie dorthin ausgewandert war. Er war Podestà (Landammann) von Bergell und ein angesehener Vikar des Veltlins.

Das Archiv umfasst wenige Unterlagen zu seinen Eltern (Zuanne Gadina, † 1636, Venezia und Anna Giacomet) und anschliessend eine umfangreiche Dokumentation (persönliche Unterlagen, Briefe, Verträge) zum Zweig der Pestalozza-Porettini, Chiavenna. Einen grossen Teil des Archivs beinhaltet Akten zu seinen Kindern, Enkeln und Urenkeln (Agostino I, II, III), beispielsweise Briefe und Gerichtsakten. Ein weiterer kleiner Teil widmet sich den Liegenschaften der Gadinas (Isola, Silsersee, Bergell). Zu dem Archiv gehören zudem verschiedene Bücher u.a. zur Familie Gadina.
 
Das Familienarchiv Gadina de Torriani kann auf der Webseite als PDF angesehen werden.