Zum Seiteninhalt

Neue Bestände online

In den vergangenen zwei Jahren wurden im Staatsarchiv zahlreiche Bestände erschlossen und diese sind nun neu online recherchierbar. Darunter befinden sich staatliche Unterlagen wie diejenigen des Amtes für Volksschule und Sport oder des Amtes für Raumplanung. Zudem sind einige Nachlässe privater Herkunft erschlossen worden, unter anderem der Nachlass des vor 100 Jahren verstorbenen Johann Wilhelm Fortunat Coaz, dem ersten eidgenössischen Oberforstinspektor.
Auch neue Fotobestände sind online zu finden. Beim Bestand des Fotografen Gian Battista Gross aus der Val Müstair mit digitalen Vorschaubildern, die auch zum Download bereit stehen.
-

 

Nähere Angaben zu den einzelnen Beständen sind hier zu finden.

Wie gewohnt sind die Bestände auf zwei Arten für die Recherche zugänglich:
- über das Archivinformationssystem
- über die auf der Website vorhandenen PDF-Findmittel zu den einzelnen Beständen