Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Die Vorberatungskommission des Grossen Rates spricht sich für den Zusammenschluss der Gemeinden Churwalden, Malix und Parpan zur neuen Gemeinde Churwalden aus.

Die Bündner Regierung beantragt dem Grossen Rat in ihrer Botschaft vom 23. Juni 2009 den Zusammenschluss der Gemeinden Churwalden, Malix und Parpan zur neuen Gemeinde Churwalden per 1. Januar 2010. Die grossrätliche Vorberatungskommission hat nun unter dem Präsidium von Grossrat Jakob Barandun dieses Geschäft zuhanden des Grossen Rates vorberaten. An der Sitzung teilgenommen haben auch Regierungsrat Martin Schmid und die Vertreter der betroffenen Gemeinden.
 
Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Churwalden, Malix und Papan haben dem Zusammenschluss ihrer Gemeinden zur neuen Gemeinde Churwalden am 14. Juni 2009 deutlich zugestimmt. Die Vorberatungskommission hat einstimmig beschlossen, dem Grossen Rat zu beantragen, den Zusammenschluss der Gemeinden Churwalden, Malix und Parpan zu genehmigen und den Beschluss per 1. Januar 2010 in Kraft zu setzen. Die Kommission ist überzeugt, dass es sich um eine sehr sinnvolle Fusion handelt, welche dem Kanton Graubünden eine neue, starke Gemeinde beschert.
 
Mit dieser Fusion berät der Grosse Rat in der anstehenden Dezembersession die insgesamt dritte und damit letzte Gemeindefusion im Jahre 2009, welche allesamt per 1. Januar 2010 in Kraft treten sollen. Damit würden – die Zustimmung des Parlamentes zu den Fusionen Cazis und Churwalden vorausgesetzt – am 1. Januar 2010 noch 180 Gemeinden in Graubünden bestehen. Bereits im Februar 2009 hatte der Grosse Rat die Talfusion im Bergell beschlossen.


Auskunftsperson:
Kommissionspräsident Jakob Barandun, Tel. 079 290 60 00


Gremium: Vorberatungskommission Gemeindefusion Churwalden
Quelle: dt Vorberatungskommission Gemeindefusion Churwalden
Neuer Artikel