Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
In Graubünden haben kürzlich 16 Bibliothekarinnen ihre Weiterbildung abgeschlossen und das Zertifikat der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft öffentlicher Bibliotheken (SAB) erhalten.

In den mehr als 50 Schul- und Gemeindebibliotheken des Kantons wird kompetente Bibliotheksarbeit geleistet. Dies mit Unterstützung der Kantonsbibliothek Graubünden. Dort werden regelmässig entsprechende Erwachsenenfortbildungen angeboten, die die Qualitätsvorgaben der geltenden Richtlinien der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft öffentlicher Bibliotheken (SAB) erfüllen. Die Kurse werden im Namen der Bibliothekskommission Graubünden durch die kantonale Bibliotheksbeauftragte Nelly Däscher organisiert. Der SAB-Grundkurs schliesst nach 27 Kurstagen mit einer Erfolgskontrolle ab.

Unlängst durften 16 Absolventinnen ihr SAB-Zertifikat an der Abschlussfeier entgegennehmen. Barbara Gabrielli, Leiterin des Amtes für Kultur, gratulierte in ihrer Laudatio den SAB-Bibliotheksmitarbeiterinnen zu ihrem Engagement und dazu, dass sie in ihren Bibliotheken, die eine Grundeinrichtung der Gemeinde sind, nun ihr erlerntes Wissen einbringen können. Es lohne sich, Synergien zu nutzen, gemeinsam aufzutreten und in Zusammenarbeit mit den anderen Bündner Bibliotheken ein Netzwerk zu bilden. Auf diese Weise könnten die Angebote und Dienstleistungen der einzelnen Bibliotheken optimal aufeinander abgestimmt werden.

Ein Zertifikat erhalten haben:
Monika Erhart, Maienfeld; Barbara Frehner, St. Gallen; Elisabeth Gehrig, Davos Platz; Paula Giger-Barandun, Grüsch; Anna Giudicetti Rizzi, Soazza; Ruth Grünenfelder Flury, Scuol; Odette Hartmann, Zizers; Cornelia Immoos, Pfäffikon; Heidi Müller, Einsiedeln; Lilli Reber, Arosa; Carita Riesen, Arosa; Christa Schulthess, Ebnat-Kappel; Gina Schutz-Jenal, Filisur; Annina Spirig, St. Gallen; Julia Waldhauser, Schmerikon; Lotti Weber, Davos-Wolfgang.


Hinweis an die Medien:
Ein Foto der Absolventinnen kann bei der Kantonsbibliothek bei Nelly Däscher angefordert werden: Tel. 081 257 28 37, E-Mail: Nelly.Daescher@kbg.gr.ch  


Gremium: Kantonsbibliothek Graubünden
Quelle: dt Kantonsbibliothek Graubünden
Neuer Artikel