Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Das Amt für Migration und Zivilrecht betreibt seit Jahren an verschiedenen Standorten im Kanton Kollektivunterkünfte zur Unterbringung von Personen aus dem Asylbereich. Der Betreiberin ist es ein grosses Anliegen, der einheimischen Bevölkerung zu zeigen, wie ein solcher Betrieb funktioniert.

Aus diesem Grund werden in zwei Transitzentren Öffentlichkeitstage organisiert. Den Anfang machte am 24. September 2016 das Transitzentrum Valbella in Litzirüti. Am Samstag, den 29. Oktober 2016 findet ein solcher Anlass nun auch im Transitzentrum Rustico in Laax statt. Zwischen 11 Uhr und 15 Uhr öffnet es der Öffentlichkeit seine Türen. Mitte Februar 2015 wurde der Betrieb des Transitzentrums aufgenommen, nun können es Interessierte besichtigen und sich mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Unterkunft unterhalten.

Die Asylsuchenden haben mit grosser Freude und viel Engagement einiges für diesen Anlass vorbereitet. Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine kulturelle und kulinarische Weltreise auf kleinem Raum. Es werden typische Köstlichkeiten aus verschiedensten Ländern angeboten. Zudem erhalten sie einen Einblick in den nicht immer einfachen Alltag des Zusammenlebens von Personen aus verschiedensten Kulturen.

Fotobeilage:
-
Transitzentrum Rustico in Laax


Auskunftspersonen:
- Marcel Suter, Dienststellenleiter Amt für Migration und Zivilrecht Graubünden, Tel. 081 257 25 21, E-Mail Marcel.Suter@afm.gr.ch
- Georg Carl, Leiter Abteilung Asyl- und Rückkehr, Tel. 081 257 25 49, E-Mail Georg.Carl@afm.gr.ch


Gremium: Amt für Migration und Zivilrecht
Quelle: dt Amt für Migration und Zivilrecht
Neuer Artikel