Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Die Schweizer Botschafterin in Italien, Rita Adam, hat heute auf Einladung der Regierung den Kanton Graubünden besucht. Das Arbeitsgespräch bot Gelegenheit, um verschiedene grenzüberschreitende Anliegen des Kanton Graubündens zu erläutern.

Empfangen wurde die Schweizer Botschafterin Rita Adam heute im Grauen Haus in Chur von der Gesamtregierung und dem Kanzleidirektor. Botschafterin Rita Adam vertritt seit anfangs 2018 die Interessen der Schweizerischen Eidgenossenschaft in Rom.

Verkehr und Gesundheitspolitik
Beim Arbeitsgespräch wurden verschiedene aktuelle Anliegen des Kantons in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit Italien, insbesondere mit der Region Lombardei und der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol, diskutiert. Thematisiert wurden insbesondere die Entwicklung des regionalen und grenzüberschreitenden öffentlichen Verkehrs in den Südtälern sowie verschiedene Fragestellungen rund um die grenzüberschreitende Stromübertragung. Zur Sprache kamen zudem die Verkehrssituation in der Val Poschiavo sowie die Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich in der Val Müstair und im Oberengadin.

Gemeinsame Herausforderungen
Der Dialog mit Botschafterin Rita Adam bot zudem Gelegenheit, um über die Bedeutung der flankierenden Massnahmen im Rahmen des Personenfreizügigkeitsabkommens zwischen der Schweiz und der EU zu sprechen. Auch die Entwicklungen des Interreg-Programms "Italien-Schweiz" mit den Herausforderungen der nächsten Programmperiode waren Bestandteil der Gespräche. Das Treffen wurde abgerundet mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Fotobeilage:

-
Von links: Regierungsrat Marcus Caduff, Regierungsrat Christian Rathgeb, Botschafterin Rita Adam, Regierungspräsident Jon Domenic Parolini, Regierungsrat Mario Cavigelli, Regierungsrat Peter Peyer und Kanzleidirektor Daniel Spadin.


Auskunftsperson:
Regierungspräsident Dr. Jon Domenic Parolini, Vorsteher des Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartements, Tel. 081 257 27 01, E-Mail Jondomenic.Parolini@ekud.gr.ch


Gremium: Regierung
Quelle: dt Standeskanzlei
Neuer Artikel