Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
In verschiedenen Tourismusdestinationen Graubündens finden in diesem Sommer fast 50 Gratis-Grundkurse für unsere Gäste mit einem E-Mountainbike statt. Diese Kurzschulungen werden im Rahmen des Projektes graubündenE-MTB in Zusammenarbeit mit den Destinationen allen Sommergästen offeriert. Durchgeführt werden sie von zertifizierten Bündner Bike-Guides.

Geübt wird immer samstags von 09:30 bis 11:00 Uhr. Die Bündner Swiss Cycling Guides legen in diesen E-Mountainbike-Lektionen Wert auf das Wichtigste in Sachen Handling, Sicherheit, Fahrtechniken und modernes E-Mountainbiken, aber auch die Begegnungen mit anderen Wegnutzern werden angesprochen. Mit dabei sind Chur, Arosa, Davos, Klosters, Lenzerheide, Flims, Thusis, Savognin, Scuol, Münstertal, Landquart, Pontresina und Poschiavo. Die Kurse fanden erstmals im Sommer 2018 statt und wurden von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen sehr gut angenommen. "Vielen Dank für die vielen technischen Tipps" oder "Jetzt weiss ich, dass ich viel leichtere Gänge fahren muss" sind nur zwei Statements, welche in der Feedbackrunde gefallen sind. Details zu den Kursen, Terminen, weiteren Infos und die Anmeldung finden sich unter www.herbert.bike/fit-for-ebike.

E-Mountainbiken im Kanton fördern
Im Rahmen des Projektes graubündenE-MTB, dem "elektrifizierten" Nachfolgeprojekt von graubündenBIKE, wurden 13 Massnahmen definiert, um das E-Mountainbiken im Kanton nachhaltig zu fördern und voranzubringen. Diese Massnahmen werden nun schrittweise umgesetzt. Eine davon verfolgt das Ziel, mit einer kurzen Schulung den Teilnehmenden zum sicheren Umgang mit ihrem E-Mountainbike zu verhelfen. Die Ferienregion Graubünden baut mit diesem Angebot auf ihre bestehenden Stärken im Bike-Bereich auf und macht sich sowie die Gäste bereit für das hochaktuelle Thema E-Mountainbike.

graubündenBIKE-GUIDES
Die Interessensgemeinschaft der Bündner Swiss Cycling Guides setzt sich für ihre Guides und ihre Tätigkeiten in Graubünden ein. Ziel ist es den Berufsstand zu fördern, das Netzwerk zu erweitern, zu informieren und Projekte zugunsten des Mountainbike Sports und dem Tourismus umzusetzen. Die Interessengemeinschaft ist ein Zusammenschluss der in Graubünden beheimateten Bike Guides mit der zertifizierten Ausbildung von Swiss Cycling. Die Guides wurden im April 2018 im Rahmen einer vom Projekt graubündenE-MTB geförderten Swiss Cycling Guide Ausbildung spezifisch zum Thema E-Mountainbike weitergebildet.


Auskunftsperson:
Claus Caluori, Chef Langsamverkehr, Tiefbauamt Graubünden, Tel. 081 257 37 21, E-Mail Claus.Caluori@tba.gr.ch


Gremium: Tiefbauamt
Quelle: dt Tiefbauamt
Neuer Artikel