Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Die Bündner Regierung hat Urban Maissen zum neuen Leiter des Amts für Wald und Naturgefahren ernannt. Er wird diese Funktion ab 1. Juli 2020 übernehmen.

Die Bündner Regierung hat den 54-jährigen Urban Maissen, dipl. Forsting. ETH, zum neuen Leiter des Amts für Wald und Naturgefahren gewählt. Er tritt die Nachfolge von Reto Hefti an, welcher nach langjähriger Tätigkeit als Amtsleiter in Pension geht.

Urban Maissen trat nach seiner Ausbildung zum diplomierten Forstingenieur ETH und zweijähriger Tätigkeit in der Privatwirtschaft 1992 eine Stelle beim damaligen Forstinspektorat Graubünden, dem heutigen Amt für Wald und Naturgefahren, an. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Regionalforstingenieur wurde er 2006 Regionalleiter der Region Surselva und seit 2012 ist er Stellvertreter des Amtsleiters. Urban Maissen wohnt mit seiner Familie in Ilanz.

Das Amt für Wald und Naturgefahren erbringt umfangreiche Dienstleistungen für das Multitalent Wald. Es koordiniert die Erstellung von Schutzbauten gegen Naturgefahren und von geeigneten Infrastrukturen für die Waldbewirtschaftung, unterstützt die Waldeigentümer und trägt mit der Waldentwicklungsplanung sowie der Gefahrenzonenausscheidung zu einer Abstimmung der verschiedenen Interessen am Wald bei. Urban Maissen obliegt dabei die Führung von rund 80 Mitarbeitenden in der Zentrale in Chur sowie in den regionalen Kompetenzzentren.

Fotobeilage:

-

Urban Maissen, neuer Leiter des Amts für Wald und Naturgefahren


Auskunftsperson:

Regierungsrat Dr. Mario Cavigelli, Vorsteher Bau-, Verkehrs- und Forstdepartement, Tel. 081 257 36 01, E-Mail Mario.Cavigelli@bvfd.gr.ch


Gremium: Regierung
Quelle: dt Standeskanzlei

Neuer Artikel