Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Eine Ad-hoc-Kommission des Grossen Rats hat die Botschaft zum Neubau eines Verkehrsstützpunkts für die Kantonspolizei in Chur vorberaten. Sie unterstützt einstimmig das Bauvorhaben, welches Leuchtturmcharakter hat.

Unter der Leitung von Kommissionspräsident Patrik Degiacomi liess sich die Vorberatungskommission von Polizeikommandant Walter Schlegel und Kantonsbaumeister Markus Dünner den geplanten Neubau eines Verkehrsstützpunkts für die Kantonspolizei in Chur näherbringen. Dabei wurde einerseits die Notwendigkeit aus organisatorischer sowie polizeilicher Sicht ersichtlich und andererseits konnte sich die Kommission von der Zweckmässigkeit der baulichen Umsetzung überzeugen. Immerhin kostet der geplante Neubau 9,8 Millionen Franken.

Leuchtturmprojekt im Bereich des nachhaltigen Bauens
Der Verkehrsstützpunkt soll als herausragendes Beispiel für zukunftsfähige und nachhaltige Bauten gelten. Er geht dabei über bewährte Massnahmen und Standards hinaus und kennzeichnet sich durch Ressourcenschonung, Verringerung der Umweltbelastung und Förderung der Biodiversität. Auch Aspekte wie Netto-Null in Bau und Betrieb, Low-Tech und solare Stromproduktion sind miteinbezogen. Und die Nachhaltigkeit basiert auf dem ganzen Lebenszyklus des Gebäudes: Projektierung, Erstellung, Bewirtschaftung und Rückbau. Ganz im Sinn des Aktionsplans «Green Deal».

In der Kommission war unbestritten, dass die bestehenden Verkehrsstützpunkte in Thusis und an der Ringstrasse in Chur aus organisatorischen und betrieblichen Gründen sinnvollerweise in einem Neubau beim Nationalstrassenanschluss A13 in Chur Süd zusammengelegt werden sollen. Ebenso fand die Art und Weise der Umsetzung die volle Unterstützung der Kommission. Sie beantragt dem Grossen Rat einstimmig auf die Vorlage einzutreten und dieser zuzustimmen.

Der Grosse Rat behandelt das Geschäft in der Aprilsession 2022. Seine Zustimmung vorausgesetzt, wird der Beschluss dem fakultativen Finanzreferendum unterstehen.

Auskunftsperson:

Kommissionspräsident Patrik Degiacomi, Tel. +41 79 260 58 06


zuständig: Grosser Rat / Vorberatungskommission ad hoc

Neuer Artikel