Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

13 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Primarschulklassen aus Sent waren heute bei der Eröffnung der Frühlingssession des Grossen Rates in Chur zu Besuch. Im Anschluss trafen sie sich mit Regierungsrat Jon Domenic Parolini zum Zvieri.

Regierungsrat Jon Domenic Parolini, Vorsteher des Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartements, nahm sich nach dem Sessionsauftakt Zeit für einen Austausch mit den Primarschülerinnen und -schülern aus dem Unterengadin. Ein Besuch im Regierungsgebäude und ein anschliessender Zvieri im Staatskeller rundeten die interessante Begegnung ab. «Einmal mehr konnte ich erleben, wie lebendig und bereichernd der Meinungsaustausch mit Jugendlichen ist», sagt Regierungsrat Parolini zum Treffen und ergänzt: «Einige Fragen zur politischen Aktualität haben mich beeindruckt.»

Dieses Zusammentreffen der jungen Generation mit der Politik zeigt beispielhaft auf, wie die Auseinandersetzung mit der politischen Bildung in der Volksschule gestaltet werden kann. In der Schule werden politische Themen auf diese Weise – zusätzlich zu theoretischen Inhalten – auch mit praktischen Interventionen gefördert. Kinder und Jugendliche erhalten dadurch ein greifbares und lebendiges Verständnis der demokratischen Prozesse.

Fotobeilage:

Foto Besuch Schulklasse Sent

Auskunftsperson:

Regierungsrat Dr. Jon Domenic Parolini, Vorsteher Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartement, Tel. +41 81 257 27 01, E‑Mail Jondomenic.Parolini@ekud.gr.ch


zuständig: Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartement

Neuer Artikel