Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Mit einer abwechslungsreichen Vorführung präsentiert das Amt für Militär und Zivilschutz heute die vielfältige Nutzungsmöglichkeit der neuen Übungsanlage im Churer Meiersboden (Gemeinde Churwalden). Schon seit November 2021 ist der Bau der neuen Übungsanlage im Churer Meiersboden zwar fertiggestellt, aufgrund der andauernden COVID-19-Pandemie war eine offizielle Einweihung bisher nicht möglich.

Die neue Anlage für Übungen und Ausbildungen im Zivilschutzbereich wurde nach rund viermonatiger Bauzeit im November 2021 in Betrieb genommen. Seither dient sie als Ausbildungsstätte für diverse Funktionen der Zivilschützenden des Kantons Graubünden, so beispielsweise für Pioniere, die Führungsunterstützung oder die Tiefenrettung. Ebenfalls Zugang zur Anlage haben Partnerorganisationen wie die Armee, der Schweizerische Verein für Such- und Rettungshunde (REDOG), die Gebäudeversicherung (GVG), diverse Polizeikorps aber auch private Unternehmen im Bereich Absturzsicherungen und dergleichen.

Die Anlage steht dementsprechend auf Mietbasis zur Verfügung. Auf der Anlage befinden sich ein vierstöckiger Übungsturm, Stollengänge, Übungshallen, ein Stangenparcour, Brandkojen und weitere Posten. Die Baukosten der Anlage beliefen sich auf rund zwei Millionen Franken.

Beilage:

Ausführliche Vorgaben zur Nutzung der Ausbildungsanlage

Fotobeilagen:

ZAG Meiersboden

Foto 2 | Foto 3 | Foto 4 | Foto 5

Auskunftsperson:

Armin Gartmann, Bereichsleiter Einsatz/Ausbildung, Amt für Militär und Zivilschutz, Tel. +41 81 257 35 49, E‑Mail Armin.Gartmann@amz.gr.ch

 

zuständig: Amt für Militär und Zivilschutz

Neuer Artikel