Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Heute Morgen wurde in St.Gallen ein Weltrekord der köstlichsten Art aufgestellt. Der OLMA-Gastkanton Graubünden präsentierte am OLMA-Umzug durch St.Gallen den weltlängsten Capuns. Der kulinarische Bündner Leckerbissen mass 17 Meter.

«Aifach gspunna!» Dies ist nicht nur das Motto des Gastkantons Graubünden an der laufenden OLMA in St.Gallen. Gspunna gross war auch der Capuns, den Graubünden heute morgen zu Beginn des OLMA-Umzugs präsentiert hat: ganze 17 Meter lang! Zwar ist im Guinness Buch der Rekorde kein Capuns-Weltrekord eingetragen. Ein inoffizieller Rekord ist in Graubünden aber bekannt, aufgestellt wurde er 2018. Der damals hergestellte Capuns mass 16,44 Meter.

Vom Prättigau in die St.Galler Innenstadt
Zubereitet hat den Weltrekord-Capuns die Graubünden Vivonda AG, welche das graubündenVIVA Kompetenzzentrum in Jenaz betreibt. Der Rekord-Capuns wurde ab Mitte der laufenden Woche in Jenaz vorproduziert und und heute früh um 3 Uhr fertig gewickelt. Um 5 Uhr wurde die 17-Meter-Spezialität im Prättigau von einem Traktor abgeholt. Auf der Pritsche des Traktors wurde der Capuns über Land- und Nebenstrassen in rund drei Stunden von Jenaz nach St.Gallen gefahren.

Vor dem Bündner OLMA-Umzug wurde die Weltrekord-Delikatesse beim St.Galler Güterbahnhof mit einer Milchbouillon und Rechaud-Brennern erwärmt. Der riesige Capuns war aber nur zu Beginn des Umzugs in voller Länge zu sehen. Je länger der Umzug dauerte, je kleiner wurde er. Denn während dem Umzug schnitten die Produzentinnen um die Graubünden-Vivonda-Geschäftsführerinnen Bablina und Andrina Caprez den Capuns in mundgerechte Stücke. Diese wurden dann von Studierenden der Hotelfachschule Passugg an das äusserst zahlreich erschienene Umzugspublikum verteilt. Total durfte Graubünden rund 1000 Capuns-Stücke an Besucherinnen und Besucher des Bündner Festumzugs verteilen. Das Warmhalten des Capuns während des Umzugs in St.Gallen erwies sich als grösste Herausforderung im gesamten Prozess von der Produktion bis zur Verteilung an das Umzugspublikum.

45 Kilogramm schwer
Der Weltrekord-Capuns war aus Bündner Zutaten hergestellt worden: Weizenmehl aus Tiefencastel, Blattmangold aus Malans, Fleisch aus Ramosch. Der Capuns wog zusammen mit der Milchbouillon rund 45 Kilogramm.

Die OLMA ist die grösste Schweizer Publikumsmesse. Sie dauert noch bis zum 23. Oktober 2022. Der Gastkanton präsentiert in der Erlebniswelt Graubünden in der Halle 9.1.2 seine Einzigartigkeit – dreisprachig, «aifach gspunna!». Zudem ist die Bündner Landwirtschaft mit rund 50 Tieren an der OLMA in Halle 7 präsent. Die Tiere werden regelmässig auch in der OLMA-Arena vorgeführt.

Weitere Informationen zum Bündner Gastauftritt an der OLMA 2022 sind auf der Webseite https://olma22.gr.ch abrufbar.

Honorarfreie Fotos zum Weltrekord-Capuns:

Download: https://olma22.gr.ch/medienbilder
Bildnachweis: Gastkanton Graubünden

Fotobeilagen:

Weltrekord-Capuns Weltrekord-Capuns

Foto 3 | Foto 4

Auskunftsperson:

Daniel Camenisch, Gesamtprojektleiter für den Gastauftritt des Kantons Graubünden, Tel. +41 81 661 20 20, E‑Mail camenisch@vinavant.ch

 

zuständig: Departement für Volkswirtschaft und Soziales

Neuer Artikel