Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Im Rahmen des Jubiläums «500 Jahre Freistaat der Drei Bünde» hat Regierungspräsident Jon Domenic Parolini Schulklassen der Oberstufe zu einem Besuch im Grossen Rat und im Regierungsgebäude eingeladen. Das für Graubünden historische Ereignis wird zum Anlass genommen, Jugendlichen den Wert unseres demokratischen Staatswesens näher zu bringen und ihr Interesse an der Politik zu wecken.

«Am Politpuls - Demokratie hautnah erleben» – unter diesem Motto hat Regierungspräsident Jon Domenic Parolini Oberstufenklassen aus dem ganzen Kanton Graubünden eingeladen, eine Session im Grossen Rat zu besuchen sowie das Regierungsgebäude, das Graue Haus, zu besichtigen. Ziel dieses besonderen Bildungserlebnisses ist es, das Verständnis der Jugendlichen für politische Prozesse zu fördern und ihr Interesse an der demokratischen Debatte zu stärken. «In meiner Tätigkeit ist es mir ein Anliegen, Jugendlichen die Politik näher zu bringen. Das Jubiläum «500 Jahre Freistaat der Drei Bünde» bietet dafür einen optimalen Rahmen», begründet Jon Domenic Parolini seine Initiative.

Die Einladung des Regierungspräsidenten stiess auf sehr grosses Interesse. Rund 50 Schulen aus allen Regionen des Kantons haben eine Teilnahme angemeldet. Zu den ersten Besuchern gehörten die Schulen aus dem Lugnez und Obersaxen, die heute interessiert das politische Geschehen im Grossen Rat vor Ort verfolgten. Begleitet und empfangen wurden die Schulklassen von den Grossrätinnen und Grossräten der jeweiligen Wahlkreise und Regionen. Abgerundet wurde der Besuch mit einer Besichtigung des Regierungsgebäudes unter fachkundiger Führung des Regierungspräsidenten. Dieser freut sich über das grosse Interesse am Parlamentsbetrieb sowie an der Politarbeit.

Fotobeilage:

Schülerinnen und Schüler der Schulen Lugnez und Obersaxen vor dem Grossratsgebäude

Schülerinnen und Schüler der Schulen Lugnez und Obersaxen vor dem Grossratsgebäude

Auskunftsperson:

Regierungspräsident Dr. Jon Domenic Parolini, E‑Mail Jondomenic.Parolini@ekud.gr.ch

 

zuständig: Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartement

Neuer Artikel