Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Die Bündner Regierung hat Reto Müller als Bankrat der Graubündner Kantonalbank gewählt. Er tritt das Amt per 1. Juli 2027 an. Zudem hat die Regierung das Mandat von Bankrätin Michèle F. Sutter-Rüdisser um weitere vier Jahre verlängert und sie zur Vizepräsidentin des Bankrats ernannt.

Die Regierung wählt den siebenköpfigen Bankrat der Graubündner Kantonalbank (GKB). Sie hat Reto Müller als neues Mitglied für die Amtsperiode vom 1. Juli 2027 bis 30. Juni 2031 gewählt. Die GKB hat die aufsichtsrechtliche Genehmigung bei der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA beantragt.

Reto Müller verfügt über langjährige Erfahrung in der Finanzindustrie. Er war während mehr als dreissig Jahren in diversen leitenden Funktionen für die Credit Suisse und die UBS tätig. Unter anderem war er über eine längere Zeit Verwaltungsrat bei der BANK-now AG sowie fast acht Jahre Leiter der Region Ostschweiz und führte in dieser Rolle auch das Private Banking. Bei dieser Tätigkeit war er insbesondere auch für den Kanton Graubünden zuständig und stand im regelmässigen Austausch mit der Wirtschaft, der Politik, den Medien und bedeutenden Kunden. Bis Januar 2026 bekleidete Reto Müller die Funktion als Chief Risk Officer und Mitglied der Geschäftsleitung bei der UBS Switzerland AG.

Reto Müller folgt auf Christoph Caviezel, der nach drei Amtsperioden aufgrund der Amtszeitbeschränkung aus dem Bankrat ausscheidet. Die Regierung dankt Christoph Caviezel bereits jetzt für seine langjährige sehr wertvolle und erfolgreiche Tätigkeit als Mitglied und Vizepräsident des Bankrats der GKB.

Regierung wählt neue Vizepräsidentin
Für das neu zu besetzende Vizepräsidium der GKB wählt die Regierung Michèle F. Sutter-Rüdisser. Gleichzeitig verlängert sie ihr Mandat im Bankrat um weitere vier Jahre. Michèle F. Sutter-Rüdisser ist seit 2021 Mitglied des Bankrats. Sie ist Wirtschaftsprofessorin an der School of Management der Universität St. Gallen und in verschiedenen Verwaltungsräten engagiert.

Fotobeilagen:

Portraitaufnahme Reto Müller

Reto Müller ©Graubündner Kantonalbank

Portraitaufnahme Michèle F Sutter-Rüdisser

Michèle F. Sutter-Rüdisser ©Graubündner Kantonalbank

Auskunftsperson:

Regierungspräsident Martin Bühler, Vorsteher Departement für Finanzen und Gemeinden, E‑Mail Martin.Buehler@dfg.gr.ch


zuständig: Regierung

Neuer Artikel