Welche Vorteile habe ich, wenn ich ein eKonto erstelle?
Mit der Erstellung eines eKontos können Sie Dienstleistungen nutzen, welche bestimmte Personalangaben oder eine höhere Vertrauensstufe voraussetzen. Im Profil gespeicherte Personalien werden – soweit möglich – automatisch für die einzelnen Dienstleistungen übernommen. Zudem erhalten Sie mit dem eKonto einen digitalen Briefkasten. Die Funktionalitäten werden laufend erweitert.
Ist das eKonto kostenpflichtig?
Nein, die Erstellung eines eKontos ist für Sie kostenlos. Die Nutzung bestimmter Dienstleistungen kann jedoch – wie bereits heute am Schalter – auch im digitalen Raum mit einer Gebühr verbunden sein.
Braucht es für alle Dienstleistungen zwingend ein eKonto?
Nein, zahlreiche Dienstleistungen sind ohne eKonto nutzbar. Für Dienstleistungen, welche mit einem Schloss-Symbol gekennzeichnet sind, ist eine Registrierung erforderlich. Dies, weil die Nutzung dieser Dienstleistung bestimmte Personalangaben oder eine höhere Vertrauensstufe voraussetzt.
Wie gut sind meine Daten geschützt?
Das ePortal erfüllt hohe Sicherheitsstandards und verfügt über sichere Speicherorte. Der Schutz von Personendaten ist für die kantonale Verwaltung Graubünden zentral. Wir fragen so wenige Daten wie nötig ab und es werden nur jene Daten genutzt, die für eine bestimmte Dienstleistung auch tatsächlich erforderlich sind.
Wir überprüfen, wie gut Ihre Daten geschützt werden müssen und erstellen bei Bedarf ein Sicherheitskonzept. Expertinnen und Experten testen kontinuierlich die digitalen Dienstleistungen und die IT-Infrastruktur auf Schwachstellen, um sicherzustellen, dass niemand unbefugt Zugang zu Ihren Daten erhält.
Die meisten digitalen Dienstleistungen werden innerhalb der kantonalen Verwaltung Graubünden gespeichert. Einzelne Services werden von externen Dienstleistenden betrieben, auch dafür hat die kantonale Verwaltung Graubünden vertraglich hohe Datenschutzstandards vereinbart.
Ab welchem Alter kann ein eKonto eröffnet werden?
Ein eKonto kann in jedem Alter eröffnet werden. Allerdings sind die meisten Behördengeschäfte erst ab 18 Jahren möglich.
Wie lange ist ein eKonto gültig?
Ein eKonto hat kein Ablaufdatum und bleibt gültig, solange es genutzt wird. Wenn ein eKonto zwei Jahre lang nicht verwendet wurde, wird es deaktiviert. Nach weiteren zwei Jahren ohne Nutzung wird es gelöscht.
Wie kann ich mein eKonto sperren lassen?
Wenn Sie Ihr eKonto sperren lassen möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Support.
Sie können entweder via Formular eine Supportanfrage einreichen oder den Support rund um die Uhr unter der Telefonnummer 081 553 35 55 anrufen.
Was mache ich, wenn mein eKonto gesperrt wurde?
Falls Ihr eKonto von der kantonalen Verwaltung gesperrt wurde, erhalten Sie eine entsprechende Information per E-Mail. In der E-Mail finden Sie einen Link zum Entsperrformular. Wenn Sie dieses ausgefüllt einreichen, wird sich die kantonale Verwaltung mit Ihnen in Verbindung setzen.
Wie kann ich mein eKonto löschen?
Sie können Ihr eKonto jederzeit auf dem ePortal löschen. Gehen Sie in Ihrem Benutzerprofil auf «eKonto löschen» und bestätigen Sie den Vorgang. Die Löschung wird vermerkt und das Konto wird innert wenigen Tagen gelöscht.
Wie kann ich ein eKonto erstellen?
Für die Erstellung Ihres eKontos können Sie einen Benutzernamen wählen. Pflichtfelder sind amtlicher Name (identisch Pass oder Identitätskarte), E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Benutzername und Passwort, mobile Telefonnummer. Alternativ können Sie sich auch mit der SwissID oder der AGOV-App registrieren.
Was brauche ich für die Zwei-Faktor-Authentifizierung?
Das eKonto verlangt eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Bei der Erstellung eines eKontos benötigen Sie Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto und auf die SMS-Nachrichten Ihres Mobiltelefons, damit Sie die Bestätigungscodes erhalten und eingeben können. Anschliessend können Sie für künftige Logins in Ihrem eKonto unter «Authentifizierungsmittel» selber entscheiden, ob Sie eine E-Mail-Adresse, die Mobiltelefonnummer oder eine Authenticator-App für den zweiten Faktor einsetzen wollen.
Wozu braucht es im ePortal verschiedene Vertrauensstufen?
Derzeit sind die meisten Dienstleistungen im ePortal entweder ohne Anmeldung oder mit einem eKonto auf der niedrigsten Vertrauensstufe zugänglich. Das Dienstleistungsangebot im ePortal wird jedoch laufend erweitert. In Zukunft wird für bestimmte Dienstleistungen die mittlere oder höchste Vertrauensstufe erforderlich sein. Wer die höchste Vertrauensstufe erreicht hat, verfügt über eine belastbare elektronische Identität – das ist ein sicherer Identitätsnachweis im digitalen Raum der kantonalen Verwaltung Graubünden.
Wie kann ich die Vertrauensstufe in meinem eKonto erhöhen?
Melden Sie sich im ePortal an und starten Sie den Prozess in Ihrem Profil direkt über den Menüpunkt «Vertrauensstufe erhöhen».
- Die niedrigste Vertrauensstufe erhalten Sie automatisch mit der Registrierung.
- Um die mittlere Vertrauensstufe zu erreichen, ist eine Videoidentifikation notwendig. Dazu benötigen Sie einen gültigen Ausweis (z.B. die Identitätskarte oder den Pass) und Ihr Mobiltelefon für die Videoaufnahme Ihres Gesichts.
- Um die höchste Vertrauensstufe zu erlangen, ist die Angabe Ihrer AHV-Nummer notwendig. Diese wird mit dem nationalen AHV-Register abgeglichen. Sie finden Ihre AHV-Nummer zum Beispiel auf Ihrer Krankenversicherungskarte.
Welche Ausweisdokumente werden akzeptiert?
Als gültige Ausweisdokumente gelten der Schweizer Pass, die Schweizer Identitätskarte und andere Ausweisdokumente gemäss Länderliste.
Was ist die SwissID?
Die SwissID ist ein sicheres Login und eine zertifizierte Schweizer digitale Identität für Online-Anwendungen, die einen Identitätsnachweis erfordern. Die SwissID ist ein Service der Schweizerischen Post.
Kann ich die SwissID für die Erstellung eines eKontos nutzen?
Wenn Sie ein eKonto erstellen möchten und bereits eine SwissID besitzen, können Sie in der Anmeldemaske «SwissID» anwählen. Anschliessend können Sie das eKonto erstellen.
Was ist das Schweizer Behördenlogin AGOV?
Der Authentifizierungsdienst AGOV ist ein modernes, sicheres und passwortloses Anmeldeverfahren, mit dem sich Nutzerinnen und Nutzer bei verschiedenen Online-Angeboten von Bund, Kantonen und Gemeinden anmelden können. AGOV ist ein Vorhaben der Digitalen Verwaltung Schweiz, dieser Organisation gehören Bund, Kantone und Gemeinden an.
Für die Nutzung bestimmter Dienstleistungen im ePortal der kantonalen Verwaltung Graubünden wird ein eKonto vorausgesetzt, und AGOV können Sie für das Login in Ihrem eKonto einsetzen. Neben dem AGOV-Login können Sie auch weiterhin die bereits bestehenden Anmeldemöglichkeiten – mit der SwissID oder direkt im eKonto – nutzen.
Wie kann ich ein AGOV-Konto eröffnen?
Falls Sie noch kein AGOV-Login besitzen, können Sie sich auf https://agov.ch/me registrieren, dazu benötigen Sie Ihr Smartphone. Wir empfehlen Ihnen, dieselbe E-Mail-Adresse, die Sie für das eKonto des ePortals der kantonalen Verwaltung Graubünden nutzen, auch bei AGOV zu verwenden.
Wie kann ich mein AGOV-Login für die Nutzung des ePortals einsetzen?
Wenn Sie sich mit Ihrem AGOV-Login im eKonto des ePortals der kantonalen Verwaltung Graubünden einloggen möchten, drücken Sie auf «Anmelden». Es erscheint die Anmeldemaske und im unteren Teil finden Sie den Button «agov.ch». Wählen Sie diesen an und Sie werden durch das AGOV-Anmeldeverfahren geführt.
Im Gegensatz zu anderen Login-Möglichkeiten benötigen Nutzerinnen und Nutzer eines AGOV-Logins keinen Benutzernamen, kein Passwort und gegebenenfalls keinen zweiten Faktor mehr, das Login-Verfahren wird mittels AGOV-App durchgeführt. Das System ist sicher und zugleich benutzerfreundlich.
Was bedeutet ein «passwortloses» Login bei AGOV?
Bei herkömmlichen Login-Verfahren werden Benutzername und Passwort verwendet, gegebenenfalls ergänzt durch einen zweiten Faktor. Bei AGOV hingegen ersetzen die AGOV-App auf dem Smartphone oder ein physischer Sicherheitsschlüssel (Fast Identity Online, kurz «FIDO-Stick» genannt) den bislang üblichen Benutzernamen und das Passwort inklusive Zweitfaktoren. Das System ist sicher und zugleich benutzerfreundlich.
Wie kann ich mein AGOV-Login mit dem eKonto verknüpfen?
Die Verknüpfung des AGOV-Logins mit Ihrem eKonto der kantonalen Verwaltung Graubünden erfolgt automatisch bei der ersten AGOV-Anmeldung im ePortal. Stellen Sie dazu sicher, dass Sie bei Ihrem AGOV-Konto dieselbe Mail-Adresse wie bei Ihrem eKonto hinterlegt haben. Andernfalls müssen Sie diese auf https://agov.ch/me anpassen.
Kann ich eine bestehende Identitätsprüfung von AGOV übernehmen, um in meinem eKonto die Vertrauensstufen zu erhöhen?
Auch wenn Sie sich bei AGOV bereits mit einer Aufnahme Ihres Gesichts mit Ihrem Smartphone, mit einem Ausweisdokument und der AHV-Nummer registriert haben, ist aus Sicherheitsgründen zusätzlich auch in Ihrem eKonto des ePortals der kantonalen Verwaltung Graubünden eine erneute Registrierung über die drei verschiedenen Vertrauensstufen notwendig.
Kann ich mich auch mit der E-ID im ePortal einloggen?
Das Schweizer Stimmvolk hat Ende September 2025 der Schaffung eines staatlich anerkannten elektronischen Identitätsnachweises, der sogenannten E-ID, zugestimmt. Diese wird künftig den rechtskräftigen Identitätsnachweis im digitalen Raum ermöglichen. Die E-ID wird vom Bund ausgestellt werden und schweizweit gültig sein. Sobald die E-ID verfügbar sein wird, will auch Graubünden die E-ID als Anmeldeoption für das eKonto der kantonalen Verwaltung anbieten.
Was ist die belastbare elektronische Identität und wie erhalte ich diese?
Die belastbare elektronische Identität ist ein sicherer Identitätsnachweis im digitalen Raum der kantonalen Verwaltung Graubünden. Je nach Dienstleistung, die Sie nutzen möchten, benötigen Sie diesen Identitätsnachweis. Sobald Sie eine solche Dienstleistung anwählen, werden Sie entsprechend durch die Identitätsprüfung geführt. Verfügen Sie bereits über die belastbare elektronische Identität, können Sie die betreffende Dienstleistung direkt nutzen.
Was ist der Unterschied zwischen der staatlichen E-ID und der belastbaren elektronischen Identität des Kantons Graubünden?
Die belastbare elektronische Identität mittels eKonto kommt bei der Nutzung von digitalen Dienstleistungen zum Einsatz, welche auf dem ePortal der kantonalen Verwaltung Graubünden angeboten werden. Sie kann zudem für Gemeinde-Dienstleistungen innerhalb des Kantons Graubünden eingesetzt werden.
Zu einem späteren Zeitpunkt wird der Bund die E-ID anbieten. Diese staatlich anerkannte elektronische Identität wird den rechtskräftigen Identitätsnachweis im digitalen Raum ermöglichen. Sie wird vom Bund ausgestellt und schweizweit gültig sein.
Was mache ich, wenn die Aufnahme meines Ausweises nicht funktioniert?
Wenn Sie Problem bei der Aufnahme Ihres Ausweises haben, achten Sie darauf, dass der Ausweis im markierten Bereich nicht durch Finger oder Gegenstände verdeckt wird.
Prüfen Sie, ob keine Lichtquellen oder Reflektionen die Aufnahme stören, und ob Ihr Ausweis sauber und gut lesbar ist.
Bewegen Sie Ihren Ausweis während der Aufnahme etwas vor und zurück und achten Sie darauf, die richtige Seite (Vorder- resp. Rückseite) des Ausweises genommen zu haben.
Sollte die Aufnahme dennoch nicht funktionieren, kontaktieren Sie bitte unseren Support. Sie können entweder via Formular eine Supportanfrage einreichen oder den Support rund um die Uhr unter der Telefonnummer 081 553 35 55 anrufen.
Was mache ich, wenn die Videoidentifikation nicht funktioniert?
Wenn Sie Probleme mit der Videoidentifikation haben, prüfen Sie, dass genügend Umgebungslicht vorhanden ist und versuchen Sie, hastige Bewegungen zu vermeiden.
Achten Sie darauf, dass Sie keine Accessoires anhaben, die das Gesicht bedecken (z.B. Sonnenbrillen, Kopfbedeckungen, Kopfhörer).
Kontrollieren Sie Ihre Personendaten wie Namen und Geburtstag in Ihrem eKonto. Vor- und Nachnamen müssen vollständig und in derselben Schreibweise wie auf dem Ausweisdokument erfasst sein.
Sollte die Identifikation dennoch nicht funktionieren, kontaktieren Sie bitte unseren Support. Sie können entweder via Formular eine Supportanfrage einreichen oder den Support rund um die Uhr unter der Telefonnummer 081 553 35 55 anrufen.
Was mache ich, wenn die Prüfung der AHV-Nummer nicht funktioniert?
Wenn Sie Probleme mit der Prüfung Ihrer AHV-Nummer haben, kontrollieren Sie, ob Sie die Nummer korrekt eingegeben haben. Sie muss 13-stellig sein und beginnt mit der Zahlenfolge 756.
Sollte die Prüfung dennoch nicht funktionieren, kontaktieren Sie unseren Support. Sie können entweder via Formular eine Supportanfrage einreichen oder den Support rund um die Uhr unter der Telefonnummer 081 553 35 55 anrufen.
Was mache ich, wenn mein AGOV-Login im ePortal nicht funktioniert?
Bei Schwierigkeiten mit dem AGOV-Login stehen Ihnen unter https://help.agov.ch/ hilfreiche Informationen zur Verfügung. Falls das AGOV-Login im eKonto des ePortals der kantonalen Verwaltung Graubünden dennoch nicht funktioniert, kontaktieren Sie bitte unseren Support. Dazu können Sie entweder eine Supportanfrage ausfüllen oder Sie erreichen uns telefonisch unter der Nummer 081 553 35 55.
Was mache ich, wenn der Bestätigungscode ungültig ist?
Prüfen Sie, ob Sie mehrere Codes hintereinander angefordert haben. Warten Sie einige Minuten, bevor Sie einen neuen Code anfordern und stellen Sie sicher, dass Sie den als letzten erhaltenen Code verwenden.
Falls dies nicht funktioniert, kontaktieren Sie bitte unseren Support. Sie können entweder via Formular eine Supportanfrage einreichen oder den Support rund um die Uhr unter der Telefonnummer 081 553 35 55 anrufen.
Was mache ich, wenn ich die Meldung «Fehler aufgetreten» erhalte?
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