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Das Tätigkeitsgebiet der Finanzverwaltung umfasst im Wesentlichen folgende Aufgabenbereiche:

  • Betrieb des zentralen Rechnungswesensystems mit folgenden Anwendungsbereichen:
    • Finanzbuchhaltung mit Kreditoren-, Debitoren- und Anlagenbuchhaltung
    • Betriebsbuchhaltung (Kosten- und Leistungsrechnung) 
    • Budget
    • Finanzplan
    • Lagerbewirtschaftung
  • Organisation des Rechnungswesens, zentrale Führung der Staatsbuchhaltung sowie Erstellung der Jahresrechnung
  • Führung und Bewirtschaftung der Kreditorenbuchhaltung inkl.  Zahlungsverkehr
  • Führung und Bewirtschaftung der Debitorenbuchhaltung inkl. Inkasso
  • Abrechnungs- und Koordinationsstelle Mehrwertsteuer für die kantonale Verwaltung
  • Buchführung für nahestehende Unternehmen, Fonds und Stiftungen auf Mandatsbasis
  • Unterstützung und Beratung der Dienststellen in allen Belangen des Finanz- und Rechnungswesens
  • Planung, Koordination und Aufbereitung des Budgets und des Finanzplans
  • Tresorerie
  • Führung einer Fachstelle Internes Kontrollsystem (IKS)
  • Stiftungsaufsicht (Klassische Stiftungen)
  • Versicherungswesen