Dienstleistungen
Das Tätigkeitsgebiet der Finanzverwaltung umfasst im Wesentlichen folgende Aufgabenbereiche:
- Betrieb des zentralen Rechnungswesensystems mit folgenden Anwendungsbereichen:
- Finanzbuchhaltung mit Kreditoren-, Debitoren- und Anlagenbuchhaltung
- Betriebsbuchhaltung (Kosten- und Leistungsrechnung)
- Budget
- Finanzplan
- Lagerbewirtschaftung
- Organisation des Rechnungswesens, zentrale Führung der Staatsbuchhaltung sowie Erstellung der Jahresrechnung
- Führung und Bewirtschaftung der Kreditorenbuchhaltung inkl. Zahlungsverkehr
- Führung und Bewirtschaftung der Debitorenbuchhaltung inkl. Inkasso
- Abrechnungs- und Koordinationsstelle Mehrwertsteuer für die kantonale Verwaltung
- Buchführung für nahestehende Unternehmen, Fonds und Stiftungen auf Mandatsbasis
- Unterstützung und Beratung der Dienststellen in allen Belangen des Finanz- und Rechnungswesens
- Planung, Koordination und Aufbereitung des Budgets und des Finanzplans
- Tresorerie
- Führung einer Fachstelle Internes Kontrollsystem (IKS)
- Stiftungsaufsicht (Klassische Stiftungen)
- Versicherungswesen