Aufgaben

Die Kantonale Steuerverwaltung ist zuständig für die Erhebung der direkten Steuern im Kanton Graubünden soweit die Gesetzgebung nicht eine Zuständigkeit des Bundes oder der Gemeinden vorsieht.

Die wesentlichsten der damit verbundenen und im Rahmen der Organisationsstruktur der Steuerverwaltung durch die Mitarbeitenden wahrzunehmenden Aufgaben sind:
 

Administration

  • Zentrale Dienste und Logistik 
  • Personaladministration
  • Logistik  
ICT
  • SofTax
  • Web-Auftritt
  • ICT-Infrastruktur und -Projekte
Kommissariat
  • Veranlagung Einkommens- und Vermögenssteuer natürlicher Personen
    (direkte Bundessteuer und Kantonssteuer)
  • fachliche Betreuung der Gemeindesteuerämter
Revisorat
  • Veranlagung Gewinn- und Kapitalsteuer juristischer Personen
    (direkte Bundessteuer, Kantonssteuer inkl. Kultussteuer, ) Gemeindesteuer
  • Ermittlung der steuerbaren Faktoren (Einkommen und Vermögen) aus Beteiligung an einer Personengesellschaft (Kollektiv- oder Kommanditgesellschaft)
Spezialsteuern
  • Prüfung Wertschriftenverzeichnisse und Rückerstattung Verrechnungssteuer
  • Prüfung / Veranlagung Quellensteuer
  • Veranlagung Grundstückgewinnsteuer (Kantons- und Gemeindesteuer)
  • Veranlagung Nachlass- und Schenkungssteuer (Kantonssteuer)
Rechnungswesen
  • Steuerbezug (Inkasso und Rückzahlungen)
  • Repartition der direkten Bundessteuer
  • Steuerbuchhaltung
  • Steuererlass
Rechtsdienst
  • Beratung / Unterstützung der anderen Abteilungen und der Gemeinden
  • Vertretung der Steuerverwaltung in Gerichtsverfahren
  • Steuergesetzgebung
  • Rechtsauskünfte