Navigation

Inhaltsbereich

Alkoholfreie Getränke aus der Region
Foto: © Engel73 - stock.adobe.com

 

Wie steht es mit dem Alkoholgehalt in Getränken, welche als «alkoholfrei» angepriesen werden? Kann man den Angaben auf der Etikette trauen?

Im Januar 2022 haben die Lebensmittelkontrolleure des ALT in den Kantonen Graubünden und Glarus zwölf heimische und ein importiertes alkoholfreies Getränk erhoben, darunter Fruchtsirupe, Erfrischungsgetränke und Säfte. Aufgrund der Aufmachung und Deklaration der Getränke muss der Konsument davon ausgehen, dass das Produkt keinen Alkohol enthält. Ob dies auch der Wahrheit entspricht, wurde im Labor des ALT untersucht. Aber Achtung: Was vielen Konsumenten nicht bewusst sein dürfte, ist die Tatsache, dass es gemäss Getränkeverordnung legitim ist, ein Getränk mit bis zu 0.5 Volumenprozent Alkohol als «alkoholfrei» zu bezeichnen.

Des Weiteren sind im Labor auch mögliche Verunreinigungen durch Schwermetalle wie Arsen, Blei, Cadmium und Quecksilber überprüft worden, für die der Gesetzgeber aus gesundheitlichen Gründen Höchstwerte festgelegt hat.

Erfreulicherweise musste aufgrund der Alkohol- und Schwermetalluntersuchungen kein einziges Getränk beanstandet werden. Die Produzenten haben also ihren Herstellungsprozess im Griff.

Anders sah es bei den Etiketten aus. Ausgerechnet das importierte Produkt glänzte mit einer fehlerfreien Deklaration. Sämtliche regionalen Produkte mussten wegen fehlerhafter, falscher oder ungenügender Lebensmittelkennzeichnung beanstandet werden. So wurden alle regionalen Hersteller aufgefordert, die Mängel zu beheben und dem ALT zeitnah korrekte Musteretiketten zur abschliessenden Beurteilung zuzustellen.