Navigation

Inhaltsbereich

Eis geht immer, egal zu welcher Jahreszeit
© exclusive-design - stock.adobe.com

 

In Graubünden und Glarus gibt es diverse kleinere und grössere Glace-Hersteller. Teils findet die Produktion in Gastronomiebetrieben statt, teils in handwerklichen Lebensmittelbetrieben. Im Rahmen einer im Sommer 2023 durchgeführten Untersuchungskampagne wurden Qualität und Deklaration der selbstproduzierten Glace überprüft. Dem hygienischen Umgang mit dieser Warenkategorie wurde Rechnung getragen, indem auch Glace im Offenverkauf beprobt wurde.

Von der amtlichen Lebensmittelkontrolle des Amtes für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit (ALT) wurden in 30 Bündner und Glarner Betrieben insgesamt 35 selbstproduzierte Glace beprobt und ins ALT-Labor zur Untersuchung gebracht. Durch die Labormitarbeitenden wurden die Proben dann hinsichtlich Fett, Trockenmasse, Litergewicht und Mikrobiologie überprüft. Das Lebensmittelinspektorat überprüfte zudem die Deklaration aller vorverpackten Glaces.

Elf Proben (31 %) erwiesen sich als nicht ganz konform: In fünf Fällen war die Lebensmittelkennzeichnung ungenügend, in vier Fällen wurden mikrobiologische Anforderungen an die Hygiene nicht eingehalten, in drei Fällen war der Fettgehalt und in einem Fall die Trockenmasse zu niedrig. Die Verantwortlichen wurden aufgefordert, ihre Selbstkontrolle zu verbessern, um Beanstandungen dieser Art inskünftig zu vermeiden.

Gegenüber der letzten derartigen Untersuchungskampagne, welche im Jahr 2019 mit einer Beanstandungsquote von 50 % abschloss, kann immerhin eine deutliche Verbesserung festgestellt werden. Bleibt zu wünschen, dass der positive Trend anhält.