Navigation

Inhaltsbereich

Zukunftstag 2025
Foto: © ALT – Nachwuchsforscherinnen am Mikroskop


«Über 2’800 Betriebe, Organisationen, Berufsfachschulen und Hochschulen ermöglichten am Nationalen Zukunftstag 2025 interessierten Kindern und Jugendlichen einen Einblick in geschlechtsuntypische Berufe. Am Zukunftstag steht der Seitenwechsel im Fokus: Mädchen und Buben erhalten praxisnahe Einblicke in Berufe und Arbeitsbereiche, in denen ihr Geschlecht untervertreten ist.»
(www.nationalerzukunftstag.ch)

Am 13. November 2025 besuchten je zwei Jungen und Mädchen der Primarstufe die Laboratorien des ALT, um den Beruf der Laborantin und des Laboranten kennenzulernen, ein Berufszweig, der traditionell von Frauen dominiert wird.

Nach einer Sicherheitsinstruktion durch die Ausbildnerin, dem laborkonformen Einkleiden der Kinder und einem Laborrundgang, ging es in die Praxis.
Unter Anleitung von erfahrenen Labormitarbeitenden und einer Auszubildenden wurden an verschiedenen Posten einfache, aber ebenso spannende Laborexperimente durchgeführt. Dabei gab es so manches zu entdecken, beispielsweise wie man mit einfachsten Mitteln einen Miniaturfeuerlöscher zum Löschen einer Kerze baut oder wie sich Nickel in Schmuck mit einem Abwischtest nachweisen lässt. Unter dem Mikroskop wurde untersucht, ob der Kot von Schafen, Pferden und Ziegen von Magen-Darm-Parasiten befallen ist. Bakteriologisch wurde die Reinheit von Trinkwasser, aber auch die der eigenen Hände überprüft.

Abgerundet wurde der Zukunftstag durch den Besuch der Bündner Berufsausstellung «Fiutscher». Am Stand der EMS-Chemie und des ALT erhielten die Jungen und Mädchen wertvolle Informationen über die Grundbildung zur Laborantin oder zum Laboranten.