Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Die provisorischen Monatsdaten für den März 2023 der Beherbergungsstatistik (Hesta) ergeben einen kantonsweiten Rückgang der Logiernächte um knapp 17 Prozent im Vorjahresvergleich. Es resultierte ein Monat März mit Logiernächtezahlen im Rahmen der langjährigen Erwartungswerte. Anders als in der Winterhochsaison werden zum Saisonende die Hotelübernachtungen eher kurzfristig gebucht. Somit hat die vorherrschende Schnee- und Wetterlage im März einen grösseren Einfluss auf das Buchungsverhalten der Skigäste als zum Jahreswechsel oder bei den Sportferienbuchungen. Die durchschnittliche Verweildauer ist ausserdem beim Frühlingsskiurlaub deutlich kürzer als im Hochwinter. Verstärkend dazu erwirkte der zunehmende internationale Tourismus, dass sich die Aufenthaltsdauer der Schweizer Gäste in den Bündner Tourismusdestinationen im Vergleich zum Vorjahr zusätzlich zurückging. In der Summe seit Jahresbeginn, bewegen sich die Logiernächte im ersten Quartal, dank dem ausserordentlich guten Februarergebnis, im Rahmen des Vorjahrs und summieren sich auf knapp 9 Prozent über dem langjährigen Mittel. Im Rückblick ergibt sich trotz zahlreicher Herausforderungen ein ansprechendes Ergebnis in der Bündner Hotellerie.

Der meteorologische Frühlingsanfang war geprägt von unterdurchschnittlicher Sonnenscheindauer und teilweise verbreitetem Niederschlag, welcher je nach Höhenlage und Front in Form von Schnee oder auch Regen niederging. Einerseits bescherte dies den hoch gelegenen Skigebieten gute Schneebedingungen, bedeutete aber phasenweise für die Talgebiete, dass die Pisten aufgeweicht und abgeschmolzen sind. Der innerkantonale Vergleich ergibt dem entsprechend, dass die Destinationen Arosa und die obere Surselva im 5-Jahresmittel ein leichtes Plus erfassen konnten. Im Vorjahresvergleich gingen die Übernachtungszahlen im Berichtsmonat März aber in allen Skitourismus Destinationen von Graubünden zurück. Die Destinationen Chur, Bündner Herrschaft, sowie Prättigau erzielten sowohl im Vergleich zum Vorjahr, als auch im 5-Jahresvergleich ein ansprechendes Ergebnis und konnten teilweise stark zulegen. Im Puschlav resultierte ebenfalls ein überdurchschnittliches Märzgeschäft, wennschon das rekordverdächtige Vorjahresergebnis nicht mehr egalisiert werden konnte.

Datenblatt Beherbergungsstatistik: LINK PDF Monatsdaten

Weitere Daten: Beherbergungsstatistik (gr.ch)

Neuer Artikel