Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Die provisorischen Monatsdaten des Januar 2023 weisen für die Bündner Hotel- und Kurbetriebe ein stattliches Plus von 17.8 Prozent im Vorjahresvergleich aus. Für Graubünden bedeutet dies der beste Januar seit 2011. Getoppt wurden somit also auch die ansehnlichen Zahlen der letzten Saison vor Ausbruch der Corona Pandemie in Graubünden (Januar 2020 = 688'449 Logiernächte). Einerseits zog es dem prächtigen Wetter folgend viele Wintersportgäste nach Graubünden, andererseits konnten auch grössere Veranstaltungen wie das Weltwirtschaftsforum im 2023 erstmals wieder im gewohnten Rahmen und zum angestammten Zeitpunkt stattfinden. Dieser Grossanlass generiert weit über die Destination «Davos Klosters» hinaus Logiernächte in der sonst frequenzarmen Zeit nach dem Jahreswechsel. Mit über 440 tausend Logiernächten verbrachten im Monat Januar so viele Schweizerinnen und Schweizer Ferien in Graubünden wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen der modernisierten Beherbergungsstatistik ab 1992. In Graubünden rückläufig entwickelten sich einzig die Logiernächtezahlen bei den Gästen aus den Niederlanden, Belgien und Polen, also just diejenigen Herkunftsländer bei welchen im Vorjahreswinter der Bündner Tourismus noch grössere Zuwachsraten registriert hatte. Gut möglich, dass anders als im Vorjahr, diese Gäste für Schneesport wieder vermehrt ins benachbarte In- und Ausland ausgewichen sind oder sich alternativ dazu für Fernreisen entschieden haben.

Im gesamtschweizerischen Kontext konnten im Berichtsmonat Januar wieder mehr Gäste aus Asien, insbesondere Taiwan (Chinesisches Taipei) und Hongkong, in der Schweiz empfangen werden. Im Vorjahresvergleich legten erneut die, von der Pandemie noch am härtesten betroffenen Stadttourismusregionen der Schweiz zu. Allen voran die Regionen Zürich und Basel.

Der innerbündnerische Vergleich ergibt in der langjährigen Gegenüberstellung ein verbreitet positives Bild ab. Bis auf die Destinationen in der vorderen Surselva und die beiden Südtäler Misox und Bergell wiesen die Tourismusdestinationen ein Wachstum bei den Logiernächten im Vorjahresvergleich aus.

Datenblatt Beherbergungsstatistik: Beherbergungsstatistik Graubünden, Januar 2023

Weitere Daten: Beherbergungsstatistik (gr.ch)

Neuer Artikel