Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Im April hat der Kanton Graubünden die Biodiversitätsstrategie Graubünden 2023 – 2032 inklusive Massnahmenband für die erste Umsetzungsphase (2023–2028) verabschiedet. Mit dem neuen Kursangebot «Aufsicht in Naturräumen» wird die Massnahme 23 – Natur erleben unter kundiger Führung – umgesetzt.

Der Kurs entstand, auf Anregung und mit finanzieller Unterstützung des Amts für Natur und Umwelt, unter der Projektleitung von Terraviva, in enger Zusammenarbeit mit den Bildungszentren Wald Lyss und Maienfeld. Im Oktober/November 2024 wird dieser Basiskurs ein erstes Mal durchgeführt. Der Kurs dauert insgesamt 11 Tage und richtet sich an Personen im Raum Graubünden/Südostschweiz, welche bereits heute Aufsichtsaufgaben wahrnehmen oder eine solche Tätigkeit in Aussicht haben. Die Teilnehmenden eignen sich im Kurs die Grundkompetenzen an, die es braucht, um erfolgreich Aufsichtsaufgaben in wertvollen Naturräumen wahrzunehmen.

Im Flyer oder unter https://terra-viva.ch/rangerausbildung sind alle erforderlichen Informationen zum Kurs ersichtlich. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Ergänzend wird ab August 2025 der schweizweit etablierte Ranger-Lehrgang des Bildungszentrums Wald Lyss erstmals am Standort Südostschweiz in am Bildungszentrum Wald in Maienfeld durchgeführt.

Neuer Artikel