Navigation

Inhaltsbereich

Vielseitiges, abwechslungsreiches Training im Kindes- und Jugendalter ist erwiesenermassen die beste Grundlage für lebenslanges Sporttreiben und eine eventuelle Karriere im Leistungssport.

Das Programm 0712 schafft einen Anreiz für Sportanbieter (Vereine und Schulen), ihre Angebote möglichst polysportiv auszurichten, aufzubauen oder zu ergänzen.

0712
Weitere Informationen zu "0712 – rund um Sport" sind unter www.0712.ch zu finden.

 

Das nützt miar hüt no!

Es ist unbestritten, dass eine rechtzeitige Talenterfassung im Hinblick auf mögliche Erfolge im Leistungssport immer entscheidender wird. Doch die Chance, dereinst ein Champion zu sein, wird nicht grösser, wenn Vereine und Verbände immer noch früher mit der Rekrutierung des Nachwuchses beginnen und ausschliesslich sportartenspezifische Trainings anbieten und Eltern ihre Kinder für eine möglichst frühe Spezialisierung immer noch jünger ganz gezielt in entsprechende Sportarten-Trainings schicken. Wie die Beispiele von fast allen der aktuell erfolgreichsten Schweizer Sport-Helden eindrücklich beweisen, war bei ihnen ein polysportiver Karrierestart die Basis für die späteren Erfolge – und gemäss ihrer Selbsteinschätzung war just diese Basis ein ganz entscheidender Faktor für die weitere sportliche Entwicklung und die späteren Erfolge.