Einleitung
Die App kann auf freiwilliger Basis als Ersatz für die Abschussliste in Papierform genutzt werden. Die Funktionalitäten der App umfassen einzig die digitale Erfassung von Abschüssen. Für weitere Funktionalitäten im Zusammenhang mit der Bündner Jagd steht die kostenpflichtige App „Jagd GR” der privaten Unternehmung dpstudio zur Verfügung.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen im Umgang mit der App und detaillierte Erklärvideos. Diese erklären, wie Sie die App für die digitale Abschussliste nutzen können.
Voraussetzungen für die Nutzung der digitalen Abschussliste
- Funktionierendes Smartphone (Betriebssystem iOS 13 oder höher/Android 5.1 oder höher) mit ausreichend Speicher- und Akkuleistung
- Gültige E-Mailadresse mit Möglichkeit, E-Mails auf Smartphone zu empfangen und lesen
- Download und Installation App «Geodata Jagd» vom Anbieter Sesam AG mit der Version 2.39.0 oder höher
Für Alle, welche hauptsächlich in Gebieten ohne Empfang jagen, wird weiterhin die Abschussliste in Papierform empfohlen. Falls bei Nutzung der digitalen Abschussliste Drittpersonen Ihre Abschüsse bei der Wildhut vorweisen sollen, müssen die Einträge in Ihrer digitalen Abschussliste zwingend gesendet und abgeschlossen sein. Dies erfordert Empfang! Jägerinnen und Jäger, welche in Gebieten ohne Empfang jagen und Abschüsse durch Drittpersonen vorweisen lassen möchten, müssen deshalb zwingend die Papierstatistik nutzen. Die Koordinaten dürfen beim Vorweisen des Tiers ebenfalls nicht unterdrückt sein, damit die Wildhut den Abschuss im System finden kann.
Da die digitale Abschussliste als amtliches Dokument gilt sowie bei einem Abschuss verfügbar bzw. bei einer Kontrolle durch die Wildhut vorweisbar sein muss, empfehlen wir Nutzerinnen und Nutzer der digitalen Abschussliste das Mitführen einer externen Stromquelle wie bspw. einer Powerbank.
Ablauf Anmeldung digitale Abschussliste (App)
Die Anmeldung erfolgt beim Bezug des Jagdpatents. Bei den Patentausgabestellen liegt ein Anmeldeformular für die digitale Abschussliste bereit. Sofern Sie bereits im Vorfeld wissen, dass Sie sich für die digitale Abschussliste (App) anmelden möchten, können Sie das Anmeldeformular auch ausgedruckt und ausgefüllt zum Patentbezug mitbringen.
Nach Patentbezug erhalten Sie von der kantonalen Bündner Jagdfachapplikation «Geodata» eine Registrierungs-E-Mail mit den weiteren zu befolgenden Anweisungen. Führen Sie die Anmeldung möglichst zeitnah nach Erhalt des Registrierungs-E-Mails durch. Nur so können Sie sicherstellen, dass Sie für das Erfassen von Abschüssen gerüstet sind. Für allfälligen Support finden Sie weitere Informationen in der untenstehenden Rubrik «Support».
Sofern Sie keine Registrierungs-E-Mail erhalten haben, bitten wir Sie, Ihr Spam-Postfach zu prüfen. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich bitte umgehend an den Support.
Wichtige Informationen und Fakten
- Einträge in die Digitale Abschussliste (APP) ist erst ab dem ersten Jagdtag (1. September 2025) möglich.
- Die App gilt als amtliches Dokument und muss bei der Ausübung der Jagd jederzeit mitgeführt und vorgewiesen werden können. Die Mitführung einer externen Stromquelle wie bspw. einer Powerbank wird daher empfohlen.
- Abschüsse sind analog der Papierabschussliste unverzüglich einzutragen. Funktioniert der Eintrag eines Abschusses nicht, ist dies umgehend der für das Gebiet zuständigen Wildhut zu melden. Ist ein Abschuss bei einer Kontrolle weder in der Abschussliste erfasst noch der Wildhut gemeldet, führt das zwingendermassen zu einer Anzeige.
- Der Eintrag in die digitale Abschussliste ist nur gültig, wenn dieser vollständig erfasst und gesendet ist. In Gebieten ohne Internetempfang wird der Eintrag auf dem Gerät gespeichert. Sobald Empfang besteht, muss der Eintrag umgehend durch die Jägerin oder den Jäger abgeschlossen und gesendet werden. Dies geschieht nicht automatisch!
- Ist ein Eintrag abgeschlossen und gesendet, kann dieser durch die Jägerin oder den Jäger nicht mehr bearbeitet werden. Bei Fehleinträgen ist die für das Gebiet zuständige Wildhut zu kontaktieren.
- Die Nutzung der digitalen Abschussliste führt nicht zu einer stärkeren Kontrolle durch die Wildhut. Es kann selbst entschieden werden, ob die Abschusskoordinaten sofort oder erst nach Abschluss der Jagd übermittelt werden sollen. Wird der Abschussort verborgen, hat das AJF keine Einsicht in den Abschussstandort. Erst nach Ablauf der Jagd werden die verborgenen Abschusskoordinaten dem AJF übermittelt.
- Falls der Standort eines Abschusses verdeckt übermittelt wird und das erlegte Tier in frischem Zustand der Wildhut zur Kontrolle vorgewiesen werden soll, sind die Abschusskoordinaten freizugeben. Durch Drittpersonen können Abschüsse nur vorgewiesen werden, wenn der Abschuss vollständig erfasst und mit freigegebenen Koordinaten gesendet ist.
- Mit der Nutzung der digitalen Abschussliste über das App entfällt die Einreichung der Abschussliste am Ende der Jagdperiode des entsprechenden Patents.
- Aus Sicht AJF soll mit der Einführung der digitalen Jagdstatistik ein neuwertiges, kundenorientiertes Werkzeug zur Verfügung gestellt werden, welches gleichzeitig innerhalb des AJF zu einer sichereren und effizienteren Datenabwicklung führt.
Support
Bei Fragen oder Unklarheiten sehen Sie sich bitte untenstehenden Absatz «Häufige Fragen und Antworten» bzw. die untenstehenden Erklärvideos an. Bestehen weiterhin Unklarheiten oder Fragen wenden Sie sich bitte an die folgenden Stellen:
Bei Problemen mit der Registrierung, Download App oder Einloggen:
| E-Mail: |
info@ajf.gr.ch |
Unter der Woche zu den gängigen Bürozeiten.
|
| Telefon: |
081 257 38 92 |
Unter der Woche zu den gängigen Bürozeiten.
Am Wochenende vom 30./31. August 2025 von 08:30-11:30 Uhr und von 14:00-16:00 Uhr
Am 1./2. September 2025 von 07:00-21:00 Uhr.
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Bei Problemen mit der Abschusserfassung:
Wenden Sie sich bitte umgehend an die für Ihr Gebiet zuständige Wildhut.
Häufige Fragen und Antworten
Wie muss ich vorgehen, wenn ich mich nicht registrieren kann?
Folgen Sie den Anweisungen im Registrations-E-Mail. Falls Sie das Registrations-E-Mail nicht erhalten haben, prüfen Sie Ihr Spam-Postfach. Sollten Sie keine Registrations-E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich an die Supportnummer in der Rubrik Support. Eine detaillierte Anleitung mit der Vorgehensweise, falls Sie das Registrations-E-Mail erhalten haben, finden Sie im untenstehenden Erklärvideo.
Wie muss ich vorgehen, wenn ich mich während der laufenden Jagd nicht einloggen kann?
Prüfen Sie, ob ihr Benutzername korrekt ist. Der Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse, mit welcher Sie sich für die digitale Abschussliste angemeldet haben. Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben, können Sie in der App ein neues Passwort anfordern. Dieses wird Ihnen über eine neue Registrations-E-Mail zugestellt.
Wie muss ich vorgehen, wenn ich einen Abschuss nicht erfassen kann?
Melden Sie sich umgehend bei der in Ihrem Gebiet zuständigen Wildhut. Ist ein Abschuss weder in der Abschussliste eingetragen noch der Wildhut gemeldet, führt dies zwingendermassen zu einer Anzeige.
Wie muss ich vorgehen, wenn ich mein Smartphone verloren habe, oder dieses defekt ist?
Bei Defekten des Mobilgeräts oder dessen Verlust ist die Wildhut umgehend darüber zu informieren und anschliessend vor dem nächsten Jagdeinsatz ein Ersatzgerät zu organisieren oder bei einer Patentausgabestelle eine Abschussliste in Papierform anzufordern.
Wie muss ich vorgehen, wenn ich einen Abschuss falsch oder doppelt erfasst habe?
Melden Sie sich umgehend bei der in Ihrem Gebiet zuständigen Wildhut.
Was passiert, wenn ein Abschuss weder in der App eingetragen ist noch der Wildhut gemeldet wurde?
Falls bei Vorliegen eines Abschusses und einer Kontrolle durch die Wildhut kein Eintrag in der App erfasst wurde und dieser nicht vorgängig der Wildhut gemeldet wurde, führt dies zwangsmässig zu einer Verzeigung (Nicht-Eintragung eines Abschusses in der Abschussliste).
Kann von der digitalen Abschussliste auf die Papierstatistik gewechselt werden?
Ja, möchte eine Jägerin oder ein Jäger während den Laufzeiten der Jagdpatente von der App zur Papierstatistik wechseln, ist dies nach Aufsuchen einer Patentausgabestelle möglich. Eine Umstellung gilt jeweils für alle laufenden Jagdpatente. Eine Umstellung von der Papierstatistik auf die App-Lösung ist nicht möglich.
Was muss ich machen, wenn die App nicht mehr reagiert oder nicht mehr ladet, oder die Fehlermeldung "interner Fehler" erscheint?
Bitte App schliessen oder gegebenenfalls Handy neu starten und neu versuchen.
Wie kann ich den Standort eines versteckten Abschusses freigeben?
Öffne die Ereignisliste, wähle den betroffenen Abschuss aus und zeige die Details des Abschusses an. Tippe anschließend auf „Standort freigeben”.
Erklärvideos