Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Mittwoch, 27. Juni 2012 wird in Degen der neue Unterhaltsstützpunkt des Tiefbauamtes Bezirk 6, Ilanz, offiziell eröffnet. Innert eines Jahres wurden die unzureichenden Räumlichkeiten durch einen zweckmässigen Neubau ersetzt.

Der Bezirk 6 des Tiefbauamtes in Ilanz betreut ein Strassennetz von 284 Kilometern. Er umfasst die gesamte Surselva von Reichenau bis zum Oberalp- bzw. Lukmanierpass einschliesslich aller Seitentäler. Mit diesem grossen und anspruchsvollen Strassennetz und einer Fläche von 1383 Quadratkilometern ist der Bezirk 6 Ilanz der zweitgrösste Bezirk des Kantons. Vom Stützpunkt Lugnez aus werden der betriebliche und bauliche Unterhalt auf der Lugnezerstrasse von Ilanz bis Vrin und den dazugehörenden Nebenstrassen mit insgesamt fünf Mitarbeitenden sichergestellt.
Die bestehende Raumsituation vermochte den heutigen Anforderungen an einen modernen Strassenunterhalt bei Weitem nicht zu genügen. Die Unterbringung in verschiedenen Gebäuden erschwerte den Betrieb für die Bewirtschaftung des Strassennetzes. Einstellräume für die Fahrzeuge fehlten grösstenteils und mussten an verschiedenen Orten gemietet werden. Material und Geräte wurden in behelfsmässigen Unterständen gelagert. Für das Unterhaltspersonal standen nur einfachste Aufenthalts- und Garderobenräume zur Verfügung.

Neuer Stützpunkt für den täglichen Einsatz
In der Fraktion Vattiz der Gemeinde Degen konnte 2010 ein geeignetes Grundstück für den Bau eines neuen Stützpunktes erworben werden. Gestützt auf das Betriebskonzept und das Raumprogramm des Tiefbauamtes wurde ein einfacher und zweckmässiger Holzbau geplant.
Innert eines Jahres wurde das Bauwerk realisiert. Fahrzeugeinstellhalle, Lagerräume sowie Aufenthalts- und Garderobenräume für die Mitarbeitenden sind nun unter einem Dach vereint. Der Bau zeichnet sich durch eine funktionelle, nachhaltige Bauweise und klare Formensprache aus. Er entspricht den heutigen Anforderungen an einen zeitgemässen Werkhof und unterstützt die Mitarbeitenden bei ihrem täglichen Einsatz auf der Strasse.
Der Stützpunkt wird am Samstag, 30. Juni 2012, anlässlich des Tages der offenen Tür für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich sein.


Hinweis:
Die Medienschaffenden sind zur Eröffnungsfeier am Mittwoch, 27. Juni 2012, 16 Uhr, an welcher auch Regierungsrat Dr. Mario Cavigelli anwesend ist, eingeladen. Die Feier findet im neuen Unterhaltsstützpunkt Lugnez des Tiefbauamtes Bezirk 6, Vattiz, an der Lugnezerstrasse statt (PDFLink Anfahrtsplan).


Auskunftspersonen:
- Markus Dünner, Kantonsbaumeister, Hochbauamt, Tel. 081 257 36 31
- Reto Knuchel, Chef Strassenerhaltung, Tiefbauamt, Tel. 081 257 37 35


Gremium: Hochbauamt Graubünden
Quelle: dt Hochbauamt Graubünden
Neuer Artikel