Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Die Bündner Regierung hat Lorenz Tanner zum neuen Leiter des kantonalen Amts für Informatik ernannt. Er wird diese Funktion ab 1. September 2018 übernehmen.

Die Bündner Regierung hat den 47-jährigen Lorenz Tanner, von Maienfeld, diplomierter Wirtschaftsinformatiker, zum neuen Leiter des Amtes für Informatik des Kantons Graubünden gewählt.

Lorenz Tanner kommt aus der Privatwirtschaft zur kantonalen Verwaltung. Er war fast 30 Jahre für eine schweizerische Grossbank in verschiedenen Positionen im Bereich der Informatik erfolgreich tätig. Er bringt fundierte Kenntnisse im Bereich der Informatik sowie langjährige Projekt- und Führungserfahrung mit. Er ist in Chur wohnhaft. Lorenz Tanner tritt die Nachfolge von Werner Danuser an, der per Ende August 2018 nach 18 Jahren als Amtsleiter in Pension geht.

Das Amt für Informatik ist der zentrale Informatik-Betreiber der kantonalen Verwaltung und die zentrale Beschaffungsinstanz für Informatikmittel und Informatikdienstleistungen. Die Hauptaufgaben des Amts gliedern sich in die Bereiche Planung, Beratung, Einkauf, ICT-Support, Anwendungen, Rechenzentrum, Serverdienste, Netzwerk und Telefonie sowie Informatik-Steuerung und Informatiksicherheit.

Das Amt für Informatik ist dem Departement für Finanzen und Gemeinden zugeordnet.

Fotobeilage:
-
Lorenz Tanner


Auskunftsperson:
Regierungsrätin Barbara Janom Steiner, Vorsteherin Departement für Finanzen und Gemeinden, Tel. 081 257 32 01; E-Mail Barbara.Janom@dfg.gr.ch,


Gremium: Regierung
Quelle: dt Standeskanzlei Graubünden
Neuer Artikel