Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Kürzlich haben sich Regierungsrat Christian Rathgeb, das Komitee "Sicherheit an der Grenze" bestehend aus engagierten Grossratsmitgliedern und Bundesrat Ueli Maurer sowie der Direktor der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV), Christian Bock, in Bern getroffen, um sich über die Sicherheit der Kantonsgrenze sowie über das Grenzwachkorps zu unterhalten.

Regierungsrat Christian Rathgeb und seine Delegation bestehend aus der Departementssekretärin Regula Hunger und den Grossratsmitgliedern Brigitta Hitz, Mario Salis, Maurizio Michael und Alessandro Della Vedova haben Bundesrat Ueli Maurer sowie EZV-Direktor Christian Bock zu einem Gespräch über die Zukunft der Verbundsaufgabe Sicherheit in Bern getroffen.

Im Zentrum des konstruktiven Gesprächs standen die Sicherheit an der Ost- und Südgrenze, die Kommunikationspraxis sowie die Dotierung des Grenzwachtkorps und seine Organisation. Regierungsrat Christian Rathgeb und seine Delegation konnten ihre Anliegen darlegen und auf die Befindlichkeiten an der Ost- und Südgrenze aufmerksam machen. Bundesrat Ueli Maurer versicherte den Bündnern, dass die Anzahl Grenzwächter im Kanton Graubünden nicht reduziert werden soll. Das Anliegen einer aktiveren Informationspolitik wurde entgegengenommen und begrüsst. Regierungsrat Christan Rathgeb lud Bundesrat Ueli Maurer und Christian Bock zu einem Augenschein an die Bündner Südgrenze ein. Das Treffen soll voraussichtlich noch in diesem Spätsommer stattfinden.

Fotobeilage:
-
Von links nach rechts: Departementssekretärin Regula Hunger, EZV-Direktor Christian Bock, Grossrat Mario Salis, Regierungsrat Christian Rathgeb, Grossrat Alessandro Della Vedova, Bundesrat Ueli Maurer, Grossrätin Brigitta Hitz, Grossrat Maurizio Michael


Auskunftsperson:
Regierungsrat Dr. Christian Rathgeb, Vorsteher Departement für Justiz, Sicherheit und Gesundheit, Tel. 081 257 25 01, E-Mail Christian.Rathgeb@djsg.gr.ch


Gremium: Departement für Justiz, Sicherheit und Gesundheit
Quelle: dt Departement für Justiz, Sicherheit und Gesundheit
Neuer Artikel