Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Der Bund und die Kantone haben gemeinsam die App "VoteInfo" lanciert. Sie präsentiert an Abstimmungssonntagen ab 12 Uhr laufend aktualisierte Ergebnisse zu nationalen und kantonalen Urnengängen. Mit der App erhalten die Schweizer Stimmberechtigten einen neuen mobilen Zugang zu den offiziellen Informationen über die eidgenössischen und kantonalen Abstimmungen. Auf ihrem Smartphone finden sie nebst den Abstimmungsresultaten auch die Erläuterungen zu allen nationalen und kantonalen Vorlagen. "VoteInfo" ist ab sofort online und enthält die Erläuterungen zur Abstimmung vom 10. Februar 2019.

Alle Abstimmungsinformationen gebündelt auf dem Smartphone lesen können: So lautet das Ziel von "VoteInfo" – der App, die der Bund und die Kantone gemeinsam geschaffen haben. Zum ersten Mal stehen damit auf einer Plattform Abstimmungserläuterungen und -ergebnisse für alle nationalen und kantonalen Urnengänge zur Verfügung. Am Abstimmungstag werden ab 12 Uhr Zwischenergebnisse veröffentlicht und bis zum Vorliegen der Schlussresultate laufend aktualisiert. Zudem sind in der App auch Erklärvideos zu den Vorlagen und ein Archiv abrufbar.

Mobil, personalisiert und aktiv
Nebst dem mobilen und gebündelten Zugang zu allen offiziellen Abstimmungsinformationen von Bund und Kantonen bietet "VoteInfo" den Stimmberechtigten die Möglichkeit, die Erläuterungen und die Ergebnisse aus den Kantonen nach persönlichen Interessen als Favoriten einzurichten. Die Nutzerinnen und Nutzer können Push-Meldungen abonnieren. Diese machen auf neue Infos, Videos oder die Schlussresultate aufmerksam. Die Stimmberechtigten können sich auch daran erinnern lassen, dass sie noch abstimmen können.

Ergebnisse als Open-Government-Data

Mit der Lancierung der App haben Bund und Kantone auch die Übermittlung der Resultate und die Ermittlung der vorläufigen Abstimmungsergebnisse technisch und organisatorisch neugestaltet. Alle Ergebnisse werden ab 12 Uhr laufend als Open-Government-Data auf www.opendata.swiss veröffentlicht. Sie stehen Medien und Öffentlichkeit unmittelbar als maschinenlesbare Daten zur Verfügung.

Bund und Kantone wollen "VoteInfo" schrittweise ausbauen. In der App lassen sich die Resultate zu eidgenössischen und kantonalen Abstimmungen bereits bis auf Gemeindestufe abrufen. Hingegen sind noch keine Informationen zu kommunalen Vorlagen vorhanden. Ziel von "VoteInfo" ist es, dass die Stimmberechtigten auch diese Informationen in der App finden können.

"VoteInfo" erhältlich für iOS und Android

Die Bundeskanzlei hat die App "VoteInfo" unter Beizug des Bundesamtes für Statistik BFS und in enger Zusammenarbeit mit dem Kanton Zürich entwickelt. Die neue App ist erhältlich für iOS sowie für Android und kann im App Store und auf Google play kostenlos heruntergeladen werden.

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.bk.voteinfo  
iOS: https://itunes.apple.com/ch/app/id1434819062  


Auskunftsperson Kanton Graubünden:

Daniel Spadin, Kanzleidirektor, Tel. 081 257 22 21, E-Mail Daniel.Spadin@staka.gr.ch  

Auskunftsperson Bund:
René Lenzin, Redaktionsleiter Tagesgeschäft / Stv. Leiter Sektion Kommunikation, Tel. 041 58 462 54 93, E-Mail rene.lenzin@bk.admin.ch  


Gremium: Standeskanzlei / Bundeskanzlei BK Sektion Kommunikation
Quelle: dt Standeskanzlei / Bundeskanzlei BK Sektion Kommunikation
Neuer Artikel