Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Die Regierung ernennt Matthias Tscharner zum neuen Leiter der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde. Er wird diese Funktion ab 1. November 2021 übernehmen.

Die Regierung hat den 44-jährigen Matthias Tscharner zum neuen Leiter der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) gewählt. Diese Leitungsfunktion wird im Zuge der Reorganisation der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde neu geschaffen.

Matthias Tscharner ist Ingenieur FH und Betriebswirtschafter NDS (Fachhochschule Graubünden). Weiter verfügt er über ein Certificate of Advanced Studies der Hochschule Luzern/FHz in Abklärung und Anordnung im Kindes- und Erwachsenenschutz. Er ist seit April 2020 Leiter der KESB Nordbünden.

Die KESB unterstützt schutzbedürftige Personen, die nicht in der Lage sind, selbständig für ihr Wohl sorgen. Sie hat die Aufgabe, Personen mit einer Schutz- oder Hilfsbedürftigkeit im persönlichen, finanziellen und administrativen Bereich oder im Rechtsverkehr mit angemessenen Massnahmen zu schützen. Auch organisiert sie Hilfe, wo diese von der Familie oder von freiwilligen Unterstützungsangeboten nicht in genügendem Masse geleistet werden kann. Matthias Tscharner obliegt dabei die Führung von rund 60 Mitarbeitenden.


Fotobeilage:

Matthias Tscharner

Auskunftsperson:
Regierungsrat Peter Peyer, Vorsteher Departement für Justiz, Sicherheit und Gesundheit, Tel. +41 81 257 25 01, E‑Mail Peter.Peyer@djsg.gr.ch


Gremium: Regierung
Quelle: dt Departement für Justiz, Sicherheit und Gesundheit

Neuer Artikel