Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Ende Jahr endet die Präsidentschaft der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK) von Regierungsrat Christian Rathgeb. Sie war geprägt von der Coronapandemie. Diese hat gezeigt, dass der föderale Staat krisentauglich ist und viel zu innovativen und bevölkerungsnahen Lösungen beiträgt. Zum Abschluss der Bündner Präsidentschaft erscheint das Buch «Rumantsch è …» zur rätoromanischen Sprachkultur.

Die zweieinhalbjährige Präsidentschaft stand im Zeichen der Coronapandemie und den Auswirkungen des Ukrainekriegs auf die Energie- und Migrationssituation. Diese waren ein Belastungstest für den Föderalismus. Regierungsrat Christian Rathgeb sagt: «Wir haben während meiner Amtszeit wichtige Verbesserungen des Krisenmanagements umgesetzt. Wir konnten aufzeigen, dass der Föderalismus in Graubünden und dem Rest der Schweiz entscheidend dazu beiträgt, die Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Es gilt, den Föderalismus aus den gemachten Erfahrungen weiter zu stärken.»

Heute fand die letzte Plenarversammlung der KdK unter der Leitung von Christian Rathgeb statt. Er wird Ende Jahr aus der Bündner Regierung und dem Präsidium der KdK ausscheiden. Sein Nachfolger ist der Aargauer Regierungsrat Markus Dieth, der Bündner Wurzeln hat.

Publikation «Rumantsch è …» als nachhaltiges Zeichen für das Rätoromanische
Als erster Bündner Präsident der KdK war es Christian Rathgeb ein Anliegen, ein starkes Zeichen für das Rätoromanische zu setzen. Dies gelang mit der Ausstellung «Rumantsch è …» (www.rumantsch-e.ch), die seit Herbst 2021 durch die Kantone mit der grössten Rätoromanisch-Diaspora wandert. Im neuen Jahr übernimmt die Lia Rumantscha die Ausstellung. Sie wird dank dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten zudem im Ausland zu sehen sein.

«Ich freue mich ankünden zu dürfen, dass heute die Publikation zur Ausstellung ‹Rumantsch è … – Die rätoromanische Sprachkultur auf Wanderschaft› erscheint», so Christian Rathgeb. Es umfasst die Inhalte der Ausstellung, Vorworte von Schweizer Persönlichkeiten, Beiträge zur rätoromanischen Diaspora aus Sprachenförderung und Forschung sowie die Hintergründe des Kunstwerks «SVIZRA RUMANTSCHA» von Donat Caduff. Das Buch kann in limitierter Auflage bei der Drucksachen- und Materialzentrale Graubünden bestellt werden (www.dmz.gr.ch/shop).

Fotobeilagen:

Foto

Foto mit Markus Dieth und Christian Rathgeb (© Aargauische Kantonalbank / Sandra Ardizzone)

Buchcover «Rumantsch è … – Die rätoromanische Sprachkultur auf Wanderschaft»

Auskunftsperson:

Regierungsrat Dr. Christian Rathgeb, Vorsteher Departement für Finanzen und Gemeinden, Präsident Konferenz der Kantonsregierungen, Tel. +41 81 257 32 01 (erreichbar von 14.00 bis 15.00 Uhr), E-Mail Christian.Rathgeb@dfg.gr.ch


zuständig: Departement für Finanzen und Gemeinden

Neuer Artikel