Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Heute Nachmittag führt das Amt für Gemeinden (AFG) zum sechsten Mal die Gemeindetagung in der Bündner Arena Cazis durch. In diesem Jahr wartet die Tagung mit einer Neuerung auf: An neun Infodesks können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus erster Hand über die an der Tagung vorgestellten Themenbereiche informieren. Erwartet werden über 200 Vertreterinnen und Vertreter aus rund 90 Bündner Gemeinden.

Eröffnet wird die Tagung durch das Referat des Vorstehers des Departements für Finanzen und Gemeinden (DFG), Regierungsrat Martin Bühler. Er berichtet über die Erfahrungen als Mitglied der Bündner Regierung sowie über aktuelle Entwicklungen aus seinem Departement. Amtsleiter Thomas Kollegger informiert im Anschluss über laufende und anstehende Geschäfte aus dem AFG. Im Fokus stehen dabei institutionelle Fragestellungen sowie die Entwicklung der kommunalen Finanzen. Zudem präsentiert Gion-Reto Hassler, Leiter des Amts für Immobilienbewertung (AIB), den gegenwärtigen Stand der Revisionsbewertungen in Graubünden.

Umsetzung der Wasserkraftstrategie
Regierungsrätin Carmelia Maissen, Vorsteherin des Departements für Infrastruktur, Energie und Mobilität (DIEM), berichtet über die Umsetzung der Wasserkraftstrategie. Nachdem bereits ihr Vorgänger vor zwei Jahren eingehend über dieses für den Kanton und die Gemeinden wichtige strategische Vorhaben informiert hatte, informiert Regierungsrätin Carmelia Maissen über den aktuellen Stand der Umsetzung sowie über die Erwartungen des Kantons.

Reform der kaufmännischen Ausbildung «Kaufleute 2023» als weiterer Schwerpunkt
Im August 2023 startete die neue kaufmännische Grundbildung «Kauffrau/Kaufmann EFZ». Die Neuerungen bringen auch Veränderungen für die Lehrbetriebe mit sich, wozu auch zahlreiche Bündner Gemeinden gehören. Die fachstelle ostschweiz ist unter anderem für die Umsetzung der branchenspezifischen Ausbildung für die öffentliche Branche verantwortlich. Michael Koch, Geschäftsführer der fachstelle ostschweiz, beleuchtet in seinen Ausführungen die KV-Reform und zeigt die Wichtigkeit des Lehrbetriebs auf.

Infodesks zu verschiedenen Themen
Um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch mehr Dienstleistung und Möglichkeiten zum Gedankenaustausch bieten zu können, wartet die diesjährige Gemeindetagung mit einer Neuigkeit auf: Im Anschluss an die Referate in der Bündner Arena bieten verschiedene Institutionen und Firmen in der Eventhalle vertiefende Informationen und Angebote für die Gemeinden an.

Fotobeilage:

Foto

Auskunftspersonen:


zuständig: Departement für Finanzen und Gemeinden

Neuer Artikel